20.06.2011

German High Tech Champions aus der Laserbranche

Andrés F. Lasagni sowie Lars Müller-Messkamp und deren Teams sind German High Tech Champions auf dem Gebiet Solar/PV.

Für ihre Forschungsarbeiten zur schnellen Fertigung von Nanostrukturen für hoch effiziente Solarzellen wurden Dr. Andrés F. Lasagni sowie Dr. Lars Müller-Messkamp und ihren Teams die Auszeichnung German High Tech Champions auf dem Gebiet Solar/PV verliehen. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Clean Technology Conference & Expo in Boston und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro verbunden.

Andrés-Fabian Lasagni, German High Tech Champion. (Bild: Fraunhofer IWS)

Niedrige Solarenergiekosten erfordern preiswerte Solarzellen mit hoher Lichtabsorption. Die Technologie der direkten Laserinterferenzstrukturierung ermöglicht die kostengünstige Fertigung von periodischen Oberflächenstrukturen zur Vergrößerung der aktiven Oberfläche von organischen oder Dünnschicht-Solarzellen sowohl auf ebenen, als auch auf gekrümmten Oberflächen. Den Preisträgern vom Fraunhofer IWS und dem Institut für Angewandte Photophysik der TU Dresden gelang erstmals die Strukturierung der Polymerträger organischer Solarzellen und eine damit verbundene Effizienzsteigerung von 21 % (siehe auch LTJ 1/2011, p. 45).

„German High Tech Champions“ wird von der Fraunhofer-Gesellschaft durchgeführt und ist Bestandteil der vom BMBF geförderten Initiative „Werbung für den Innovations- und Forschungsstandort Deutschland“ unter der Marke „Research in Germany“.

IWS / KK

Weitere Infos

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen