Geschäftsführerwechsel bei Steinmeyer Mechatronik
Alexander Bromme übergibt nach 18 Jahren die operative Leitung des Unternehmens an Markus Czanta.
Die Steinmeyer Mechatronik GmbH, Mechatronik-Experte aus dem Hightech-Cluster „Silicon Saxony“ und Teil der Steinmeyer-Gruppe, vollzieht einen Wechsel in der Geschäftsführung. Dr. Alexander Bromme, der das Unternehmen fast drei Jahrzehnte lang entscheidend geprägt hat, davon 18 Jahre als Geschäftsführer, übergibt die Verantwortung an Dr. Markus Czanta. Der 55-Jährige will Bewährtes fortführen, Neues vorantreiben und das starke Profil des Unternehmens als agiler Problemlöser für hochpräzise Positionierlösungen weiter schärfen.

Dr. Bromme begann seine Karriere 1998 als Konstruktionsleiter bei Feinmess Dresden. 2007 übernahm er die Geschäftsführung von Steinmeyer Mechatronik und entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit seinem Team zu einem technologisch führenden Anbieter komplexer Positionierlösungen – mit einem Fokus auf Qualität, Kundenorientierung und kontinuierlicher Weiterentwicklung.
Zum Jahreswechsel zieht sich Bromme aus der Geschäftsführung zurück, um sich einem lang gehegten Vorhaben zu widmen: der Beteiligung an einem Familienunternehmen im Bereich Studioelektronik und -gerätebau. Dr.-Ing. Manfred Münch, CEO der Steinmeyer Group, dankt und würdigt die gemeinsamen Erfolge: „Wir danken Herrn Dr. Bromme außerordentlich für die stets vertrauensvolle und äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens. Es war eine große Freude, ihn bei der erfolgreichen Etablierung von Steinmeyer Mechatronik in den Halbleiter- und Medizintechnikmärkten zu begleiten.“
Mit Dr. Markus Czanta übernimmt ein erfolgreicher Technologe, versierter Manager und leidenschaftlicher Netzwerker die Leitung von Steinmeyer Mechatronik. Der promovierte Physiker mit Executive MBA verfügt über umfassende internationale Erfahrung in Forschung, Entwicklung, Digitalisierung sowie in der nachhaltigen Geschäfts- und Unternehmensentwicklung. Nach Stationen in leitenden Positionen bei namhaften Technologieunternehmen will er nun die Zukunft des mittelständischen Hidden Champions aktiv gestalten. „Mich begeistert die Möglichkeit, bei Steinmeyer Mechatronik auf einer starken Basis aufzubauen und neue Impulse für die Zukunft zu setzen – für unsere Kunden, unsere Partner und das Team“, erklärt Czanta. „Mein Ziel ist es, unser ausgeprägtes Profil als agiler Partner weiter zu schärfen und zu entwickeln – nicht als Kopie anderer, sondern mit unserem eigenen Weg. Die Extra-Meile, um Grenzen zu überwinden, ist für uns dabei Anspruch und Ansporn.“
Der neue Geschäftsführer hat sich vorgenommen, das Projekt- und Seriengeschäft in Hightech-Industrien wie Halbleiter, Medizintechnik, Optik und Messtechnik, Luft- und Raumfahrt auszubauen und das Netzwerk mit Industriepartnern, Forschungseinrichtungen und Start-ups, gezielt zu intensivieren. „Wir leben in einer Zeit großer Umbrüche. Steinmeyer Mechatronik bringt alle Voraussetzungen mit, um sich erfolgreich weiterzuentwickeln – mit technologischer Vielfalt, mittelständischer Agilität, engagierten Mitarbeitenden und der Einbettung in eine starke Unternehmensgruppe“, so Dr. Czanta. Besonders wichtig ist ihm das Miteinander im Unternehmen: „Erfolg entsteht im Team. Transparenz, Vertrauen und Verantwortung sind die Werte, auf denen ich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aufbauen möchte.“ Bis Ende 2025 werden Dr. Bromme und Dr. Czanta das Unternehmen gemeinsam führen, um einen reibungslosen Übergang zu sichern. [STM / K+P / dre]