Grünes Licht für grünere Zukunft
Zweites Symposium zur Grünen Photonik am 30. und 31. März 2015 an der TU Berlin.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Licht nutzende Schlüsseltechnologien zur Energieerzeugung und -einsparung. Sie wird vom Technion Haifa und der Technischen Universität Berlin durchgeführt. Zur feierlichen Eröffnung am 30. März werden die seit fünfzig Jahren bestehenden deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen gewürdigt wie auch die seit 100 Jahren bestehende Verbindung zwischen der TU Berlin (TH Charlottenburg) und dem Technion – Israel Institute of Technology – in Haifa.
Die Nutzung des Internets steigt weiterhin exponentiell und damit dessen Energiekonsum. Verbrauchsdaten zeigen, dass mit den heutigen Technologien die gesamte Weltenergieproduktion im Jahr 2023 allein durch das Internet vollständig verbraucht sein wird. Ein weiterer wesentlicher Faktor des Energieverbrauchs ist die Beleuchtungstechnik. Gleichzeitig sind die kommerziell eingesetzten Technologien, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln, insbesondere die Photovoltaik, sehr uneffektiv: Sie nutzen nur unter 15 Prozent der zur Verfügung gestellten Sonnenenergie.
Photonische Technologien können den Energieverbrauch drastisch reduzieren und die photovoltaische Energieerzeugung wesentlich erhöhen, um die Belastbarkeit der Weltenergieerzeugung nicht zu überschreiten. Forscherinnen und Forscher aus Australien, den USA, Israel und Europa berichten über neue Entwicklungen der Photovoltaik und Wege zur Reduktion des Energieverbrauchs bei der Datenübertragung, -speicherung und -verarbeitung sowie über energieeffiziente Großrechner.
TU Berlin / DE