Himmlisches Auge des Horus
Gravitationslinse bildet zwei Galaxien ab.
Licht aus einer weit entfernten Galaxie kann durch die Gravitation einer Vordergrundgalaxie stark abgelenkt werden. Dieser starke Gravitationslinseneffekt bildet normalerweise eine einzelne Hintergrundgalaxie ab. Eine Vordergrundgalaxie kann aber auch mehrere Hintergrundgalaxien abbilden. Ein solches Linsensystem haben Astronomen und Studenten jetzt im Rahmen einer Sommerschule des Subaru Observatoriums entdeckt. Die Sternwarte führt derzeit eine umfangreiche Durchmusterung eines großen Himmelsbereiches mit der Hyper Suprime Camera HSC am Subaru Telescope durch.
Abb.: Das „Auge des Horus“ in einer Falschfarbenaufnahme. Die zwei Bögen haben unterschiedliche Farben und sind die Abbildungen zweier Hintergrundgalaxien. (Bild: NAOJ)
„Als ich mir die HSC-Bilder zusammen mit den Studenten ansah, stießen wir auf eine ringförmige Galaxie und erkannten sie sofort als Zeichen einer starken Gravitationslinse", sagt Masayuki Tanaka. „Die Entdeckung eines so seltenen Objekts wäre ohne den großen Datensatz nicht möglich gewesen, und wir brauchten auch die tiefen, qualitativ hochwertigen Bilder, um das Licht der weit entfernten Objekte zu erkennen.“
Eine genaue Untersuchung der Bilder zeigte zwei unterschiedliche Bögen in verschiedenen Farben. Das deutet darauf hin, dass es sich um zwei verschiedene Hintergrundgalaxien handelt, die durch die Vordergrundgalaxie abgebildet werden. Die Linsengalaxie hat eine Rotverschiebung 0,79. Weitere spektroskopische Beobachtungen mit Magellan-
„Drei Galaxien zu haben, die Milliarden Lichtjahre entfernt sind, aber alle auf einer einzigen Sichtlinie liegen, ist so selten – das ist wie ein Sechser im Lotto“, sagt Sherry Suyu vom Max-
Die Himmelsdurchmusterung mit der HSC ist bisher nur zu dreißig Prozent abgeschlossen, sie wird noch mehrere Jahre lang Daten sammeln. Astronomen erwarten noch etwa zehn weitere solcher Systeme zu finden, die wichtige Einblicke in die grundlegende Physik der Galaxien erlauben und uns Aufschluss darüber geben könnten, wie sich das Universum im Laufe der letzten Milliarden Jahre ausgedehnt hat.
MPE / RK