16.09.2016

Hungerndes schwarzes Loch

Rätsel um ungewöhnliche Ver­än­derung der Galaxie Marka­rian 1018 ge­löst.

Im Zentrum vieler Galaxien findet sich ein supermasse­reiches schwarzes Loch, das den Galaxien­kern extrem hell leuchten lässt. Solche aktiven Galaxien zählen zu den hellsten Objekten im Universum. Heiße Materie, die in das schwarze Loch hinein­fällt, ist die Ursache für das helle Leuchten. Das bei dieser Akkretion ent­stehende helle Licht kann sehr unter­schied­lich sein, Astro­nomen unter­scheiden daher mehrere Typen von aktiven Galaxien.

Abb.: Die aktive Galaxie Marka­rian 1018. (Bild: ESO / CARS)

Manche Galaxien scheinen sich im Laufe von nur zehn Jahren drama­tisch zu ver­ändern. Die aktive Galaxie Marka­rian 1018 sticht besonders hervor, da sie ihren Typ inner­halb der letzten fünf Jahre bereits zum zweiten Mal geändert hat und inzwischen wieder zum selben Typ zählt wie zu Beginn. Nur bei einer Hand­voll Galaxien wurde solch ein kompletter Ver­ände­rungs­zyklus beob­achtet, jedoch wurde keine davon bisher genau unter­sucht.

Die Entdeckung der unbeständigen Natur von Markarian 1018 geschah zu­fällig im Rahmen des „Close AGN Refe­rence Survey“ CARS, einem Gemein­schafts­projekt der Europä­ischen Süd­stern­warte ESO und anderer Organi­sa­tionen, das zum Ziel hat, Infor­ma­tionen über vierzig nahe aktive Galaxien zu sammeln. „Wir waren ver­blüfft, solch eine seltene und drama­tische Verän­derung in Marka­rian 1018 zu beob­achten”, sagt Rebecca McElroy von der Uni­ver­sity of Sydney.

Die zufällige Beobachtung der Galaxie so kurz nachdem sie anfing, zu ver­blassen, war eine unvor­her­ge­sehene Mög­lich­keit etwas darüber zu er­fahren, wie Galaxien ticken, erklärt CARS-Projekt­leiter Bernd Huse­mann: „Wir sind froh, dass wir dieses Ereignis nur drei bis vier Jahre nach Beginn der Hellig­keits­ab­nahme ent­deckt haben, sodass wir mit einer Über­wachungs­kampagne beginnen konnten, um die physika­lischen Details der Akkre­tions­prozesse aktiver Galaxien zu unter­suchen, die ansonsten nicht erforscht werden könnten.“

Für das Team hatte es fortan oberste Priorität, genau heraus­zu­finden, welcher Prozess dafür sorgt, dass sich die Hellig­keit von Marka­rian 1018 so plötzlich und stark ändert. Dafür kommen eine Reihe astro­physi­ka­lischer Ereignisse in Frage. Zunächst konnte das Team aus­schließen, das Gas, das in die Sicht­linie getreten ist, für die Ver­dunk­lung ver­ant­wort­lich ist. Weitere Beob­ach­tungen mit dem Welt­raum­tele­skop Hubble und dem Röntgen­satel­liten Chandra lieferten schließ­lich die Lösung des Rätsels: Das schwarze Loch verblasste langsam, da ihm die Materie aus­ging und es dem­zu­folge nichts mehr akkre­tieren konnte.

„Es ist möglich, dass es langsam ver­hungert, da der Zufluss neuer Materie unter­brochen wurde“, sagt McElroy. „Eine reiz­volle Möglich­keit wäre, dass der Grund dafür Wechsel­wirkungen mit einem zweiten super­masse­reichen schwarzen Loch sind“. Solch ein Doppel­system aus schwarzen Löchern ist eine klare Option in Marka­rian 1018, da die Galaxie das End­produkt einer Ver­schmelzung zweier großer Galaxien ist – von denen jede wahr­schein­lich ein super­masse­reiches schwarzes Loch im Zentrum beher­bergt hatte. Die Erforschung der Mecha­nismen, die in aktiven Galaxien wie Marka­rian 1018 am Werk sind und dafür sorgen, dass die Galaxie ihre Erscheinung ändert, geht also weiter. „Laufende Beob­achtungs­kampagnen mit Tele­skopen der ESO und anderen Ein­rich­tungen werden es uns ermög­lichen“, so Huse­mann, „die auf­regende Welt verhun­gernder schwarzer Löcher und sich verän­dernden aktiver Galaxien genauer zu erkunden.“

ESO / RK

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen