23.10.2007

Klimaziele der EU erfordern Milliarden-Investitionen

In Europa müssen in den kommenden Jahren einer Studie zufolge bis zu 650 Milliarden Euro in die erneuerbaren Energien investiert werden, um die Klimaziele der EU zu erreichen.

Düsseldorf (dpa) - In Europa müssen in den kommenden Jahren einer Studie zufolge bis zu 650 Milliarden Euro in die erneuerbaren Energien investiert werden, um die Klimaziele der EU zu erreichen. Allein in Deutschland stünden die Energieversorger vor einem Investitionsbedarf von 30 bis 75 Milliarden Euro, geht aus der Untersuchung der Beratungsgesellschaft A.T. Kearney hervor, die am Montag in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Die EU will den Anteil der erneuerbaren Energien am europäischen Gesamtenergieverbrauch bis zum Jahr 2020 auf 20 Prozent steigern. Dazu müsse eine zusätzliche Ökostrom-Erzeugung von bis zu 340 Gigawatt installiert werden, heißt es in der Studie. Einen deutlichen Zuwachs werde es vor allem bei der Stromerzeugung aus Biomasse und bei der Windenergie gegeben. Solarstrom werde zwar auch zulegen, bis 2020 aber noch nicht wesentlich zum Wachstum der Gesamtmenge beitragen.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen