07.02.2017

Knotenpunkt für Quantenkommunikation

Wellenleiter aus Lithiumniobat sorgt für effiziente Konversion und Kompression von Lichtquanten.

Eine Forschergruppe der Universität Paderborn um Christine Silberhorn hat einen neuen, hoch­effizienten Ansatz zum Aufbau von Quanten­netzwerken entwickelt, die als Schlüssel für künftige Quanten­kommunikations­systeme gelten. Dafür entscheidend sind unter anderem Wellen­leiter aus Lithium­niobat, die ebenfalls in Paderborn hergestellt werden. Dazu Silberhorn: „Das Experiment ist ein wichtiger Schritt zum Aufbau hybrider Quanten­netzwerke. Hoch effiziente Schnitt­stellen sind dabei der Schlüssel für zukünftige Quanten­kommunikations­systeme. Dazu wird hoch­entwickelte Technologie benötigt, die gleicher­maßen auf Quanten­physik und der gezielten Entwicklung leistungs­starker Wellenleiter fußt.“

Abb.: Spektraldichte der Photonenpaare (Bild: M. Allgaier et al.)

Bislang konnte ein derart effizientes Verfahren von keiner anderen Forscher­gruppe entwickelt werden. Bei dem Paderborner Ansatz werden Licht­pulse unterschiedlicher Wellenlängen mit gleicher Geschwindigkeit durch Leiter aus Lithium­niobat­kristall geschickt. „Andere Gruppen konnten zwar schon früher ähnliche Prozesse demonstrieren, allerdings waren diese zu ineffizient, um mit einfachen Filtern zu konkurrieren“, so Silberhorn.

Die Physikerin leitet die Arbeitsgruppe „Integrierte Quanten­optik” an der Universität Paderborn und ist dort auch Vize­präsidentin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Sie ist zudem Leiterin des Projekts „Direct Measurement of Time-Frequency Shaped Ultrafast Quantum Pulses from Parametric Downconversion and Upconversion Processes” des Sonder­forschungs­bereichs TRR 142 der Deutschen Forschungs­gemeinschaft.

U. Paderborn / DE

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen