02.08.2010

Kühlsystem der ISS ausgefallen

Zum Schutz vor Überhitzung mussten mehrere Instrumente auf der Internationalen Raumstation abgeschaltet werden.

Zum Schutz vor Überhitzung mussten mehrere Instrumente auf der Internationalen Raumstation abgeschaltet werden.

Alarm in der Internationalen Raumstation ISS: Nach dem Ausfall eines Kühlsystems musste die Stromversorgung für eine Reihe von Instrumenten gekappt werden. Dadurch sollte eine Überhitzung verhindert werden, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Sie betonte aber zugleich, dass für die ISS-Dauerbesatzung keinerlei Gefahr bestehe. Alle wichtigen Funktionen liefen problemlos.

Die Behörde plant nun zwei Außenbordeinsätze zur Reparatur des Systems. Der erste ist für den 5. Juli 2010 ins Auge gefasst, der andere könnte dann zwei bis drei Tage später stattfinden. Das nötige Ersatzteil liegt in der ISS parat.

Der Außenposten im All verfügt über zwei Kühlsysteme. Sie arbeiten getrennt, aber wenn eines nicht funktioniert, kann die Elektronik an Bord der Station nicht auf vollen Touren laufen: Dazu entsteht beim Betrieb der Instrumente und Geräte zu viel Hitze.

Am 31. Juli 2010 fiel die Pumpe am System A plötzlich aus, Alarm wurde ausgelöst. Die NASA entschloss sich, unter anderem zwei der vier Gyroskope abzuschalten - Instrumente, die helfen, die ISS auf Kurs zu halten. Gekappt wurde auch der Strom für verschiedene Computer- und Kommunikationssysteme.

DPA/AL


Weitere Infos:

AL

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Photo
10.02.2026 • NachrichtForschung

Licht polt Magneten um

Laser­puls ist in der Lage, be­lie­bi­ge und an­pass­ba­re to­po­lo­gi­sche Schalt­krei­se auf einem Chip op­tisch zu er­zeu­gen.

Themen