10.04.2013

Laserbearbeitung mit Robotersystemen in XL

Reis Robotics präsentiert die Schwerpunkte Laser-Hybrid-Schweißen und ein neues Großportal  auf der Laser 2013 in München.

Abb.: Die neu entwickelte Schweißoptik MWO54-Hybrid passt sich der schlüssigen und integrierten Bauform perfekt an. (Bild: Reis)

Die Nachfrage nach Laser-Hybrid-Schweißanwendungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Um dem Gedanken einer in sich schlüssigen und integrierten Bauform Rechung zu tragen, wurde von Reis Lasertec die neue Schweißoptik MWO54-Hybrid entwickelt. Die Basis für diese Optik bildet die bereits in den Markt eingeführte, modulare Schweißoptik MWO54. Diese zeichnet sich durch eine nochmals vergrößerte freie Apparatur aus, zudem sind alle Spiegel und optischen Elemente wassergekühlt und somit für höchste Laserleistungen bis zu 20 kW ausgelegt.

Die Hybrid-Schweißoptik lässt sich sowohl extern an alle Roboter-Kinematiken als auch an den Laserroboter RV60-26FT oder das neue Laser-Großportal RLP60-26FT adaptieren. Beide Systeme verfügen über die patentierte, integrierte Strahlführung.

Mit dieser ebenfalls neuen Entwicklung kommt Reis den Anfragen zu Systemen zur Laserbearbeitung von sehr großen Bauteilen nach, die früher im Wesentlichen Sonderanlagen vorbehalten waren. Die maximalen Hübe für dieses Portalsystem betragen X = 20,0 m, Y=4,5m und Z = 1,5 m. Mit diesen Abmessungen ist das Reis Portalsystem RLP60-xx das größte Standardsystem zur Lasermaterialbearbeitung am Markt. Die ersten beiden Portale gehen derzeit bei den Kunden in Betrieb.

Abb.: Das neue Laser-Großportal RLP60-26FT verfügt über eine integrierte Strahlführung. (Bild: Reis Robotics)

Neben den Robotersystemen zur Laserbearbeitung bietet Reis auch vollautomatische Bauteilzuführungen, Regalsysteme und die Anbindung an übergeordnete MES-Systeme als Stand-Alone-Anlage zur Lasermaterialbearbeitung an.

Reis / CT

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen