02.02.2022

Leichte Getriebe für Triebwerke

Neue Prozesskette für die Fertigung doppelschrägverzahnter Zahnräder.

Der Einsatz doppelschräg­verzahnter Planeten­radgetriebe macht Flugzeug­triebwerke effizienter: Die Verzahnungen gewährleisten eine hohe Lastaufnahme und eine beständige Laufruhe. Konventionelle Fertigungs­verfahren für Verzahnungen können bei diesen Zahnrad­geometrien nur mit großen Abstrichen beim Bauteil­gewicht eingesetzt werden. Ein Forschungsteam des Fraunhofer-Instituts für Produktions­technologie IPT in Aachen hat nun in einem Konsortial­projekt eine neue Prozesskette entwickelt, bei der doppelschräg­verzahnte Zahnräder mittels Fünf-Achs-Fräsen mit anschließendem Fünf-Achs-Schleifen gefertigt werden.

Abb.: Entwicklung einer Prozesskette zur Fertigung der Zahnräder mittels...
Abb.: Entwicklung einer Prozesskette zur Fertigung der Zahnräder mittels 5-Achs-Fräsen mit anschließendem 5-Achs-Schleifen. (Bild: Fh.-IPT)

Üblicherweise werden Doppelschräg­verzahnungen durch Walzfräsen und Wälzschleifen hergestellt. Die Fräs- und Schleif­werkzeuge benötigen allerdings große Ein- und Auslaufzonen, die ihrerseits breite Nuten zwischen den Radteilen erfordern. Das hat zur Folge, dass Getriebe, die auf diese Weise gefertigt werden, vergleichs­weise schwer sind und große Abstände zwischen den einzelnen Zähnen aufweisen – beides ist nachteilig für die Verwendung in Flugzeug­triebwerken. Im Forschungs­projekt „CompactGears4Turbo“ hat das Fraunhofer IPT gemeinsam mit fünf Industrie­partnern neue Prozess­ketten zur Herstellung kompakter und leichter Zahnräder mit schmalen Nuten für Luftfahrt­getriebe entwickelt.

Die Prozessketten reichen von der digitalen Modellierung der Zahnräder (CAD) über die computer­basierte Prozess­auslegung (CAM) bis zur Fertigung und der anschließenden Qualitäts­prüfung. Die Projekt­partner realisierten erstmals eine Prozesskette zur Fertigung der Zahnräder mittels Fünf-Achs-Fräsen mit anschließendem Fünf-Achs-Schleifen. Das Schleifen der Bauteil­oberfläche ist für den Betrieb des Bauteils von großer Bedeutung, da eine geringere Oberflächenrauheit die Reibung zwischen den Zahnflanken im Getriebe vermindert. Eine besondere Heraus­forderung war die Integration des Schleifens in die Prozesskette, denn das Fünf-Achs-Schleifen von Verzahnungen war bis dahin so gut wie unerforscht. Die beiden Verfahren – Fräsen und Schleifen – in einer solchen Prozesskette zu kombinieren, war also Pionier­arbeit. Zunächst waren deshalb umfangreiche grundlegende Unter­suchungen erforderlich, um geeignete Prozessstrategien zu erarbeiten. Besonders die Identi­fikation der passenden Werkzeuge für die Fünf-Achs-Schleif­bearbeitung der Zahnräder war eine große Aufgabe.

Bei den praktischen Unter­suchungen stellte sich heraus, dass die Fünf-Achs-Fräs­bearbeitung die maximal erreichbare Form­genauigkeit der Zahnräder vorgibt. Das anschließende fünf-achsige Schleifen hat keinerlei positive Auswirkungen auf die Makro­geometrie der Zahnräder, vielmehr wirkt es sich eher nachteilig aus. Der Schleifprozess muss deshalb so ausgelegt werden, dass sich die Zahnrad­geometrie nur noch geringfügig verändert, die Rauheit der Zahnrad­oberfläche dabei aber so weit wie möglich verringert. Diese und weitere Erkenntnisse für die Auslegung der neuen Prozesskette flossen als weiteres Projektergebnis in die Entwicklung eines CAM-Planungs­softwarepakets für Siemens NX ein. Die Software dient zur Prozessplanung und umfasst auch die Bahnplanung für das Fräsen und Schleifen der komplexen Doppelschräg­verzahnungen.

Fh.-IPT / JOL

Weitere Infos

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen