24.09.2004

Mehr Chancen für Behinderte

Das Deutsche Studentenwerk fordert bei den Hochschul-Reformplänen mehr Chancen für Behinderte.


Mehr Chancen für Behinderte

Frankfurt/Berlin (dpa) - Das Deutsche Studentenwerk fordert bei den Hochschul-Reformplänen Nachbesserungen zu Gunsten Behinderter. Mit einem Auswahlrecht der Hochschulen dürften die Chancen auf einen Studienplatz für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung nicht sinken, sagte der Generalsekretär des Deutschen Studentenwerkes (DSW), Achim Meyer auf der Heyde, am Donnerstag in Frankfurt am Main. Bei Auswahlgesprächen sollte die Anwesenheit eines Behindertenbeauftragten vorgeschrieben sein.

Schon jetzt würden für Bachelor- und Master-Studiengänge Studierende mit Berufsausbildung, Praktika und Auslandserfahrung bevorzugt ausgewählt. Diese Qualifikationen könnten Behinderte aber nicht im gleichen Maße wie Studierende ohne Behinderung vorweisen, zum Teil aus finanziellen Gründen. Nach DWS-Angaben sind etwa 15 Prozent aller Studierenden in Deutschland behindert oder leiden an einer chronischen Krankheit.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen