11.10.2005

Mikrosystemtechnik ist Wachstumsbranche

Der Verband der Elektrotechnik (VDE) sieht in der Mikrosystemtechnik die Wachstumsbranche der Zukunft.


Mikrosystemtechnik ist Wachstumsbranche

Freiburg (dpa) - Der Verband der Elektrotechnik (VDE) sieht in der Mikrosystemtechnik die Wachstumsbranche der Zukunft. In den kommenden Jahren werde diese Technik in Deutschland jedes Jahr um rund 16 Prozent wachsen, teilte der Verband am Montag in Freiburg mit. Eine Umfrage unter Mitgliedsunternehmen des Verbandes habe ergeben, dass vor allem die Automobilindustrie sowie die Medizintechnik künftig verstärkt auf Mikrotechnologie setzten. Die Entwicklung sei für die mittelständisch geprägte Elektrotechnik- Branche in Deutschland eine große Chance. Bei der Mikrosystemtechnik kommen kleine und kleinste Elektronikteilen zum Einsatz, beispielsweise als Beschleunigungssensoren zur Auslösung von Airbags in Autos.

Knapp 70 Prozent der befragten Unternehmen sähen die Mikro- und Nanotechnik noch vor der Informationstechnik als bedeutende Innovationstreiber an, sagte VDE-Vorstandsmitglied Stephanus Büttgenbach. Die steigende Nachfrage werde zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Schon jetzt zähle die Branche in Deutschland rund 680 000 Beschäftigte. Den jährlichen Umsatz mit Mikrosystemtechnik in Deutschland bezifferte Büttgenbach auf mehr als 4 Milliarden Euro.

Weitere Infos:

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Photo
16.10.2025 • NachrichtForschung

Nachschub aus dem All

Die Proto-Erde bildete sich in drei Millionen Jahren, lebensnotwendige Elemente wie Wasser oder Kohlenstoffverbindungen jedoch brachte erst eine spätere planetare Kollision.

Themen