06.10.2006

Neuer Startversuch von Metop

Der europäische Wettersatellit Metop soll am 17. Oktober vom Weltraumbahnhof Baikonur ins All geschossen werden.

Neuer Startversuch von Metop

Darmstadt/Baikonur (dpa) - Der europäische Wettersatellit Metop soll nach mehreren Verzögerungen am 17. Oktober vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ins All geschossen werden. Das teilte die Europäische Organisation für die Nutzung von meteorologischen Satelliten, Eumetsat, am Donnerstag in Darmstadt mit. Am Montag war der am kommenden Samstag geplante Start abgesagt worden, nachdem der Satellit beim Transport zur Rampe um einige Zentimeter verrutscht war. Bereits im Juli musste der Countdown nach technischen Problemen an der Sojus-Fregat-Trägerrakete drei Mal unterbrochen werden.

Metop wird als erster europäischer Wettersatellit die Erde in einer Höhe von nur 800 Kilometern auf einer polaren Bahn umrunden und für einen Umlauf 100 Minuten benötigen. Seine Vorgänger vom Typ Meteosat fliegen in 36 000 Kilometern Höhe und umrunden die Erde in 24 Stunden. Insgesamt drei Metop-Satelliten sollen die Wettervorhersage in Europa verbessern sowie genauere Daten zu Umwelt und Klima liefern. Das Projekt von Eumetsat und der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA ist auf 14 Jahre angelegt und kostet 2,4 Milliarden Euro.

Weitere Infos:

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen