18.06.2008

Neues Studiengebühren-Modell für Hamburg

Studenten in Hamburg können sich die Studiengebühr vom Wintersemester 2008/9 an stunden lassen.

Hamburg (dpa) - Studenten in Hamburg können sich die Studiengebühr vom Wintersemester 2008/9 an stunden lassen. Die zinsfreie Gesamtsumme muss erst nach Ende des Studiums zurückbezahlt werden und auch erst dann, wenn die Einkünfte mindestens 30 000 Euro brutto im Jahr betragen. Außerdem wird die Studiengebühr von jetzt 500 Euro pro Semester auf 375 Euro gekürzt. Das beschloss der schwarz-grüne Senat am Dienstag und entsprach damit einer Vereinbarung im Koalitionsvertrag.

Die gestundeten Forderungen sollen von den Hochschulen auf die Hamburgische Wohnungsbaukreditanstalt (WK) übertragen werden. Im Gegenzug erhalten die Hochschulen von der WK finanzielle Mittel in Höhe der Forderungen.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

AKL – International Laser Technology Congress in Aachen

Vom 22. bis 24. April 2026 lädt das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zum AKL’26 ein. Der Photonik-Kongress mit über 500 Teilnehmenden findet zum 15. Mal statt, diesmal mit einem deutlich erweiterten Programm, über 80 Vorträgen und 54 Ausstellerständen.

Meist gelesen

Themen