14.01.2019

Polarisation von Gammablitzen gemessen

Erfolgreicher Einsatz von POLAR an Bord der chine­sischen Raum­station.

Sie leuchten in großer Entfernung kurz und extrem hell auf: Rund einmal pro Tag können Astro­nomen Gamma­blitze aus den Tiefen des Alls beob­achten. Sie stoßen in wenigen Sekunden mehr Energie aus als die Sonne in Milli­arden von Jahren. Was jedoch ihr Ursprung ist, ist bis­lang noch weit­gehend unklar. Um in dieser Frage weiter­zu­kommen, hat ein inter­natio­nales Forscher­team jetzt den Polari­sa­tions­grad der Gamma­blitze gemessen. Die Ergeb­nisse zeigen: Gamma­blitze haben einen ver­gleichs­weise nied­rigen Polari­sa­tions­grad. Zudem beob­ach­teten die Forscher Hin­weise auf eine Ver­ände­rung des Polari­sa­tions­winkels über den Ver­lauf ein­zelner Gamma­blitze hinweg.

Abb.: Künstlerische Dar­stel­lung eines Gamma­blitzes. (Bild: NASA)
Abb.: Künstlerische Dar­stel­lung eines Gamma­blitzes. (Bild: NASA)

Die verschiedenen bisherigen Theorien zur Entstehung von Gamma­blitzen führen zur Vorher­sage ver­schieden hoher Polari­sa­tions­grade. Dabei kommen als Ursprung eines Gamma­blitzes unter anderem der Kollaps eines masse­reichen Sterns zu einem schwarzen Loch in Betracht, das Ver­schmelzen zweier Neutronen­sterne, eine spezi­elle Sorte Super­novae und eine Reihe ähn­lich energie- und masse­reicher Vor­gänge. Dank der neuen Daten werden sich wohl manche dieser Theorien zu den Ursprungs­mecha­nismen aus­schließen lassen, sagt Wojciech Hajdas vom Paul-Scherrer-Institut in der Schweiz. Er war maß­geb­lich an der Ent­wick­lung des Instru­ments POLAR beteiligt, das die neuen Mess­daten geliefert hat.

POLAR ist ein hochmoderner Detektor, den Hajdas und sein Team am PSI gemein­sam mit Wissen­schaft­lern der Uni Genf und des chine­sischen Instituts für Hoch­energie­physik ent­wickelt hatten. Im Sep­tember 2016 war das Gerät an Bord der chine­sischen Raum­station Tiangong 2 beför­dert worden. Von dort aus hat POLAR die Photonen der Gamma­blitze mittels 1600 spezi­eller Kunst­stoff­stäbe auf­ge­fangen, weiter­ge­leitet und analy­siert. Der Flug ins All war ent­schei­dend für das Projekt, denn vom Erd­boden aus ver­hin­dert die Erd­atmo­sphäre eine genaue Messung des Polari­sa­tions­grads.

Sowohl das Konzept des POLAR-Detektorsystems als auch die Elek­tronik wurden maß­geb­lich am PSI ent­wickelt. Die Signal­aus­lese­module und der Zentral­computer von POLAR wurden dann am PSI her­ge­stellt und getestet. Zusätz­lich ent­wickelten die Forscher eine eigene Soft­ware für die Bearbei­tung der Daten. Um POLAR vor seinem Ein­satz zu kali­brieren, nutzten die Wissen­schaftler die Röntgen­strahlung der Synchro­tron-Strahlungs­quelle Schweiz SLS am PSI sowie der Euro­pean Synchro­tron Radia­tion Facility in Grenoble. Das Zürcher Unter­nehmen Art of Tech­no­logy fertigte die Netz­teile für POLAR an. An der Uni Genf wurden die Kunst­stoff­stäbe, die Mechanik sowie das Gehäuse gebaut und dann die Kompo­nenten von POLAR zusammen­gesetzt.

Insgesamt konnte POLAR mehrere Dutzend Ereignisse regis­trieren, von denen das inter­natio­nale Forschungs­team nun die fünf aussage­kräftig­sten Gamma­blitze aus­ge­wertet hat. Auf der virtu­ellen Platt­form PSI POLAR Data Center stellt das Team zudem die Daten aller regis­trierten Ereig­nisse der Forschungs­gemeinde zur Ver­fügung. Da etliche der von POLAR ver­messenen Gamma­blitze zusätz­lich von weiteren Detek­toren welt­weit beob­achtet wurden, dient die Platt­form unter anderem dazu, die unter­schied­lichen Daten­sätze abzu­gleichen.

PSI / RK

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen