Relikt aus der Frühzeit der Milchstraße
Kugelsternhaufen Terzan 5 enthält Sterne unterschiedlichen Alters.
Terzan 5 liegt 19.000 Lichtjahre von der Erde entfernt in Richtung des galaktischen Zentrums. In den mehr als vierzig Jahren seit seiner Entdeckung wurde das Objekt stets als Kugelsternhaufen klassifiziert. Wie ein internationales Forscherteam jetzt herausfand, unterscheidet sich Terzan 5 allerdings von allen anderen bekannten Kugelsternhaufen.
Abb.: Der ungewöhnliche Sternhaufen Terzan 5. (Bild: ESO / F. Ferraro et al.)
Die Beobachtungen des Teams mit dem Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte ESO, dem Weltraumteleskop Hubble und zahlreichen anderen Instrumenten lieferten überzeugende Hinweise darauf, dass es zwei unterschiedliche Sterntypen in Terzan 5 gibt. Sie unterscheiden sich nicht nur ihrer chemischen Zusammensetzung, sondern weisen auch einen Altersunterschied von etwa sieben Milliarden Jahren auf.
Dieser enorme Altersunterschied zwischen den beiden Sternpopulationen ist ein Hinweis darauf, dass der Sternentstehungsprozess in Terzan 5 nicht kontinuierlich stattfand, sondern durch zwei verschiedene Epochen geprägt wurde, in denen Sternentstehung explosionsartig stattgefunden hat. „Damit das möglich ist, muss Terzan 5 bei seiner Entstehung große Mengen Gas für eine zweite Generation an Sternen besessen haben und sehr massereich gewesen sein“, erklärt Davide Massari von der Sternwarte Bologna.
Seine ungewöhnlichen Eigenschaften machen Terzan 5 zum idealen Kandidaten für ein Fossil aus der Frühzeit der Milchstraße. Gängige Theorien zur Sternentstehung basieren auf der Annahme, dass der Bulge der Milchstraße durch die Wechselwirkung von riesigen Verdichtungen aus Gas mit Sternen entstanden ist.
„Wir gehen davon aus, dass einige Überreste dieser Verdichtungen vergleichsweise unbeschadet überleben konnten und eingebettet in der Milchstraße weiterexistieren“, erklärt Francesco Ferraro von der Universität Bologna. „Solche galaktischen Fossilien ermöglichen es Astronomen, einen bedeutenden Teil der Geschichte der Milchstraße zu rekonstruieren.“ Während die Eigenschaften von Terzan 5 für einen Sternhaufen ungewöhnlich sind, ähneln sie sehr denen der Sternenpopulation, die in der dichten Region im Zentrum der Milchstraße zu finden ist, dem galaktischen Bulge. Diese Ähnlichkeiten könnten Terzan 5 zu einem fossilen Überbleibsel der frühesten Bausteine der Milchstraße machen.
„Manche Eigenschaften von Terzan 5 ähneln denen, die in den riesigen Gas-
ESO / RK