29.03.2009

Shuttle 'Discovery' sicher zur Erde zurückgekehrt

Nach einer 13-tägigen Mission ist die US-Raumfähre am 28. März 2009 sicher zur Erde zurückgekehrt

 

Washington/Moskau (dpa) - Nach einer 13-tägigen Mission ist die US-Raumfähre «Discovery» am 28. März 2009 sicher zur Erde zurückgekehrt. Der Shuttle mit sieben Astronauten an Bord setzte um 20.13 Uhr MEZ sicher auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida auf - wegen schlechten Wetters im Landegebiet eineinhalb Stunden später als ursprünglich geplant. Belohnt wurde die Geduld mit einer Bilderbuchlandung vor strahlend blauem Himmel.

Wichtigster Punkt der Reise ins All war die Installation eines vierten und letzten Paares von Sonnensegeln an die Internationale Raumstation ISS. Hier hatte ebenfalls am Samstag ein russisches Sojus-Raumschiff angedockt. Es brachte neben zwei neuen Dauerbewohnern einen Weltraumtouristen mit: den amerikanischen Millionär Charles Simonyi, der sich bereits vor zwei Jahren als Gast in der Station aufgehalten hatte und an Bord der ISS herzlich begrüßt wurde.


Weitere Infos:

AL

 

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen