Simulierte Magnetfelder
Neuer Ansatz soll offene Fragen zum Dynamo-Effekt beantworten.
Wie genau die Magnetfelder von Erde, Sonne und Galaxien entstehen, ist bislang nicht geklärt. Sie basieren auf komplexen Strömungen von flüssigem Metall oder Plasma im Inneren der Himmelsobjekte. Rainer Grauer und Sophia Kreuzahler von der Ruhr-Universität Bochum führten nun gemeinsam mit französischen Kollegen Computersimulationen durch, die eine Erklärung für seit Jahren nicht verstandene Ergebnisse eines Experiments liefern, das die Prozesse des Erdmagnetfelds nachgestellt hatte.
Abb.: Magnetfelder von Sonne und auch der Erde basieren auf komplexen Strömungen von flüssigem Metall oder Plasmen im Inneren der Objekte. (Bild: NASA / SDO / AIA / LMSAL)
Der Dynamo-Effekt erzeugt das Magnetfeld der Erde: Im Inneren des Planeten bewegt sich flüssiges, elektrisch leitfähiges Metall in komplexen Strömungsmustern. Dadurch entstehen elektrische Ströme und somit auch Magnetfelder, die wiederum die Strömung der Flüssigkeit beeinflussen. Seit über zwanzig Jahren versuchen Forscher, den Dynamo-Effekt im Labor nachzuahmen. Dieser stellt sich jedoch nur ein, wenn die Strömung der Flüssigkeit und das Magnetfeld ausreichend turbulent sind, was wiederum ein Experiment mit großen räumlichen Abmessungen und einem hinreichend starken Antrieb erfordert.
Bisher gelang es nur in wenigen Experimenten, einen Dynamo-Effekt nachzustellen, wobei das VKS-Experiment im französischen Cadarache im Jahr 2013 das bislang realitätsnächste war. Die Wissenschaftler kurbelten die Strömung von flüssigem Metall mit Antriebsrädern an. Waren die Antriebsräder aus Stahl, stellte sich allerdings kein Dynamo-Effekt ein. Dieser fand sich nur, wenn die Antriebsräder aus Weicheisen waren, das besondere magnetische Eigenschaften hat. „Wie dieser Unterschied zustande kommt, war lange unklar“, sagt Grauer. „Es gab unterschiedliche Deutungen.“
Mit aufwendigen Computersimulationen am Jülicher Superrechner Jugene und am französischen Superrechner Occigen stellte das Team die Bedingungen im Experiment mit korrekten Randbedingungen nach. Dabei berücksichtigten sie etwa die genaue Geometrie der Antriebsräder und des Gefäßes, in dem das Originalexperiment stattgefunden hatte, und bildeten die magnetischen Eigenschaften realitätsnah nach. Aus den Daten entwickelten die Forscher eine Theorie, wie die Weicheisen-Antriebsräder die Entstehung des Dynamo-Effekts bewirken. Die Magnetfeldlinien wickeln sich aufgrund der Materialeigenschaften um die Antriebsräder auf, wobei die Forscher von einem verstärkten Omega-Effekt sprechen. Die spezielle Geometrie des Antriebs erzeugt zudem Wirbelstrukturen in der Flüssigkeit, die das Magnetfeld verstärken. Den gemeinsamen resultierenden Effekt bezeichnen die Forscher als Alpha-Omega-Dynamo.
Anhand der Simulationsdaten beschrieben die Wissenschaftler auch die großskalige Struktur des Magnetfelds, das in dem VKS-Experiment erzeugt wurde. Frühere, stark vereinfachte Berechnungen waren davon ausgegangen, dass die Pole des Feldes in der Äquatorebene des experimentellen Aufbaus liegen müssten. Die aktuellen Erkenntnisse ergeben jedoch in Übereinstimmung mit dem Experiment, dass es sich um ein axiales Magnetfeld handelte.
RUB / JOL