Solar Impulse 2 überquert Mittelmeer
Solarflugzeug steht kurz vor Abschluss seiner Weltumrundung.
Bei seiner Weltumrundung ist Solar Impulse 2 (Si2), das Solarflugzeug der Schweizer Pioniere Bertrand Piccard und André Borschberg, nach einem Flug von 48 Stunden und 50 Minuten ohne einen Tropfen Treibstoff in Ägypten gelandet. Dieser Flug, bei dem der Pilot das Mittelmeer von Westen nach Osten überquert und eine Flugstrecke von 3.745 Kilometern nur von der Kraft der Sonne getrieben absolviert hat, bildet die vorletzte Etappe des Versuchs der ersten Weltumrundung in einem Solarflugzeug, mit der gezeigt werden soll, wie moderne saubere Technologien das Unmögliche möglich machen können.
Abb.: Solar Impulse 2 über den Pyramiden in Ägypten. (Bild: Solar Impulse)
Mit André Borschberg am Steuer landete Si2 heute um 07:10 Ortszeit am internationalen Flughafen von Kairo, nachdem er zunächst die Pyramiden überflogen hatte. Nach dem Abflug in Sevilla am 11. Juli um 06:20 Uhr Ortszeit erreichte Si2 eine maximale Flughöhe von 8.534 Metern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 76,70 km/h. Die Überquerung des Mittelmeers stellte die vorletzte Etappe der ersten Weltumrundung in einem Solarflugzeug dar und ist der letzte Flug von André Borschberg bevor Bertrand Piccard auf der letzten Etappe nach Abu Dhabi das Steuer übernimmt.
„Es war für mich eine emotionale und sehr bedeutende Etappe. Ich konnte erneut das unglaubliche Gefühl genießen, Tag und Nacht nur mit der Kraft der Sonne zu fliegen und mich an jedem Augenblick zu erfreuen. Außerdem konnte ich mir die vielen Projektetappen, von der anfänglichen unglaublichen Vision Bertrands von einem Flugzeug mit unbegrenzter Flugdauer, über Motivation und Begeisterung des gesamten Teams und der Partner während dieses Abenteuers in Erinnerung rufen“, sagte Borschberg.
„Diese Landung in Kairo bringt Solar Impulse zurück zum Ursprung meines Traums. Ich bin 1999 nach dem Abschluss meiner Weltumrundung in einem Heißluftballon in Ägypten gelandet. Genau hier ist die Idee eines Flugzeugs entstanden, das mit Solarenergie getrieben um die Welt fliegen soll. André hat zusammen mit seinem Ingenieurteam meine Vision wahr werden lassen und ich beglückwünsche sie dazu, ein solch revolutionäres Flugzeug gebaut zu haben“, sagte Bertrand Piccard.
Abb.: Vor der Passage über das Mittelmeer überflog Solar Impulse 2 ein solarthermisches Turmkraftwerk in Südspanien. (Bild: Solar Impulse)
In Kairo sind Si2 und das Team von Solar Impulse ideal aufgestellt, um bei entsprechendem Wetter die letzte Etappe der Weltumrundung in einem SolarFlugzeug anzugehen und Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu erreichen, wo der Rundflug im März 2015 begonnen hatte. Das einsitzige Flugzeug aus Karbonfaser hat eine Spannweite von 72 Metern und wiegt nur 2.300 kg. 17.248 Solarzellen auf der Tragfläche versorgen die vier Batterien mit Strom, die ihrerseits die vier Elektromotoren mit je 13,5 kW Leistung und die Propeller mit erneuerbarer Energie antreiben. So verfügt das Flugzeug tagsüber über eine maximale Energiespeicherkapazität, um nachts mit den aufgeladenen Batterien fliegen zu können.
Solar Impulse / JOL