13.06.2008

Studie: Schüler-Studium ist sinnvoll

Ein Frühstudium besonders begabter Jugendlicher noch während der Schulzeit ist einer Studie zufolge zur Förderung ein sinnvoller und richtiger Weg.

Bonn (dpa) - Ein Frühstudium besonders begabter Jugendlicher noch während der Schulzeit ist einer Studie zufolge zur Förderung ein sinnvoller und richtiger Weg. In den Schulen würden aber bislang noch zu wenig Talente erkannt und für ein Frühstudium empfohlen oder dabei unterstützt. Das sind Ergebnisse einer Studie, die von der Deutschen Telekom Stiftung in Auftrag gegeben wurde. Unzufrieden seien viele der Schüler-Studenten mit der mangelnden Unterstützung durch Schulen und Lehrer. Es gebe wenig Entgegenkommen etwa bei der Stundenplangestaltung oder der Freistellung vom Unterricht.

Die Stiftung unterstützt das Frühstudium in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Inzwischen bieten nach Angaben der Stiftung 50 Universitäten besonders begabten und leistungsbereiten Schülern an, noch während der Schulzeit reguläre Veranstaltungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen. Pro Semester nähmen zwischen 1000 und 1500 junge Menschen dieses Angebot wahr.

Weitere Infos:

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Meist gelesen

Themen