13.06.2008

Studie: Schüler-Studium ist sinnvoll

Ein Frühstudium besonders begabter Jugendlicher noch während der Schulzeit ist einer Studie zufolge zur Förderung ein sinnvoller und richtiger Weg.

Bonn (dpa) - Ein Frühstudium besonders begabter Jugendlicher noch während der Schulzeit ist einer Studie zufolge zur Förderung ein sinnvoller und richtiger Weg. In den Schulen würden aber bislang noch zu wenig Talente erkannt und für ein Frühstudium empfohlen oder dabei unterstützt. Das sind Ergebnisse einer Studie, die von der Deutschen Telekom Stiftung in Auftrag gegeben wurde. Unzufrieden seien viele der Schüler-Studenten mit der mangelnden Unterstützung durch Schulen und Lehrer. Es gebe wenig Entgegenkommen etwa bei der Stundenplangestaltung oder der Freistellung vom Unterricht.

Die Stiftung unterstützt das Frühstudium in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Inzwischen bieten nach Angaben der Stiftung 50 Universitäten besonders begabten und leistungsbereiten Schülern an, noch während der Schulzeit reguläre Veranstaltungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen. Pro Semester nähmen zwischen 1000 und 1500 junge Menschen dieses Angebot wahr.

Weitere Infos:

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Themen