06.01.2026

Von Quarkmaterie zu Neutronensternen

Farb­supra­lei­ten­der Zu­stand ist bei ho­hen Dich­ten ther­mo­dy­na­misch be­vor­zugt.

Theoretischen Untersuchungen zufolge gehen Quarks bei sehr niedrigen Tempera­turen in einen farb­supra­leitenden Zustand über, der der Materie völlig neue Eigen­schaften verleiht. Dieser Zustand ähnelt dem Über­gang eines Elek­tronen­gases in einen elek­trischen Supra­leiter – nur dass Quarks statt Elek­tro­nen sich zu Paaren formen und eine Energie­lücke im Anre­gungs­spektrum aus­bilden. Anders als bei einem herkömm­lichen Supra­leiter leitet ein Farb­supra­leiter in der Regel aber nicht elek­trische Ströme ohne Wider­stand, sondern die Farb­ladung der Quarks. Diese Ladung bestimmt letzt­lich die Stärke der Wechsel­wirkung zwischen diesen kleinsten Materie­bau­steinen des Uni­ver­sums.

Dr. Andreas Geißel (li.) und Professor Dr. Jens Braun (re.) vom Institut der Kernphysik der TU Darmstadt
Andreas Geißel (l.) und Jens Braun vom Institut für Kernphysik der TU Darmstadt
Quelle: Patrick Bal / TU Darmstadt

Die Bildung von Quark­paaren und die daraus resul­tie­ren­de Ener­gie­lücke ver­ändern das Ver­hal­ten der Mate­rie grund­legend. Selbst relativ schwache Paa­rungs­ef­fekte haben deut­liche Aus­wir­kungen auf die Mate­rie und deren ther­mo­dy­na­mische Eigen­schaf­ten.

Andreas Geißel, Tyler Gorda und Jens Braun unter­suchen diese Ef­fek­te im De­tail. Sie be­rech­nen Kor­rek­tur­bei­träge, die aus Paar­bil­dung und Wech­sel­wir­kungen der Quarks ent­ste­hen, und be­rück­sich­ti­gen da­bei die spe­zi­fi­schen Be­ding­ungen im In­nern von Neu­tro­nen­ster­nen. Damit kann das For­schungs­team schließ­lich so­wohl den ther­mo­dy­na­mi­schen Druck als auch die Schall­ge­schwin­dig­keit in farb­su­pra­lei­ten­der Quark­ma­te­rie be­stim­men.

Mehr zu Quarkpaaren

Photo
Roderich Moessner • 6/2014 • Seite 41

Magnetische Monopole in Spineis

Photo
Kerstin Tackmann • 9/2013 • Seite 53

Der Ursprung der Masse?

Photo
Ulla Blumenschein, Ulrich Uwer und Roger Wolf • 4/2012 • Seite 51

Mit Präzision zu neuen Phänomenen

Dominic Hirschbühl, Wolfgang Wagner und Jeannine Wagner-Kuhr • 7/2009 • Seite 37

Die Sumo-Ringer im Teilchenzoo

Wie die Ergeb­nis­se zei­gen, ist der farb­su­pra­lei­ten­de Zu­stand bei ho­hen Dich­ten ther­mo­dy­na­misch be­vor­zugt. Außer­dem führt die­ser Zu­stand zu ei­ner sig­ni­fi­kan­ten Er­hö­hung der Schall­ge­schwin­dig­keit, ein di­rek­tes Maß für die me­cha­ni­sche Sta­bi­li­tät von Ma­te­rie. Aus den Be­rech­nung­en er­gibt sich un­ter an­de­rem, dass die Schall­ge­schwin­dig­keit im In­nern von Neu­tro­nen­ster­nen mehr als sech­zig Pro­zent der Licht­ge­schwin­dig­keit be­tra­gen könn­te, also mehr als 180.000 Kilo­me­ter pro Se­kun­de. Die­ser Wert wirkt um­so im­po­san­ter, wenn man ihn mit der Schall­ge­schwin­dig­keit im här­tes­ten ir­di­schen „All­tags­mate­rial”, dem Dia­man­ten, ver­gleicht. Diese ist 10.000-mal klei­ner.

Numerische Simula­tio­nen deuten außer­dem darauf hin, dass solch hohe Schall­geschwin­dig­keiten not­wendig sind, um die Stabi­li­tät der masse­reichs­ten be­kann­ten Neu­tro­nen­sterne zu er­klären. Die Ar­beit von Geißel, Gorda und Braun legt nun nahe, dass farb­supra­lei­tende Mate­rie einen wich­ti­gen Bau­stein für die Erklä­rung masse­rei­cher Neu­tronen­sterne dar­stellt und gleich­zeitig die Beob­achtung der­selben hilft, die Energie­lücke im Quark­spektrum präzi­ser einzu­grenzen. [TU Darmstadt / dre]

Anbieter

Technische Universität Darmstadt

Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen