30.07.2010

Was ist hier abgebildet?

Ein Linsenauge, ein neuer Scheinwerfer oder doch etwas ganz anderes?

?

Ein Linsenauge, ein neuer Scheinwerfer oder doch etwas ganz anderes?

Abb.: Hauptspektrometer von KATRIN I. (Bild: Markus Breig / Karlsruher Institut für Technologie)

Auflösung des Bilderrätsels:

Das Bild zeigt das Hauptspektrometer von KATRIN I. In dessen Inneres werden Elektroden eingebaut, an die später elektrische Spannung angelegt wird, um die durchfliegenden Elektronen zu sortieren. Das Karlsruhe Tritium Neutrino Experiment (KATRIN) hat die direkte Bestimmung der Elektron-Neutrinomasse zum Ziel. KATRIN vermisst dazu das Betaspektrum des Zerfalls von radioaktivem Tritium. Derzeit befindet sich das Experiment am Karlsruher Institut für Technologie in der Aufbauphase und soll ab 2012 in Betrieb gehen.

Das Foto ist Teil der Wanderausstellung "Wunderkammer Wissenschaft" der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Ausstellung lädt mit rund 500 Bildern in die Welt der Wissenschaften ein. Mit ihren Wissenschaftsbildern will die Ausstellung an den ursprünglichen Impuls des Erforschens anknüpfen – das Staunen über das Wunderbare unserer Welt, die Neugier und das Fragen nach ihrer Entstehung, Entwicklung und Zukunft.

Vom 7. August bis 26. September präsentiert das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie die „Wunderkammer Wissenschaft“. Die Ausstellung wird am Abend des 6. August gemeinsam mit der Ausstellung „The Song of the Line. Stephan von Huene – Zeichnungen aus fünf Jahrzehnten“ eröffnet.

KIT/Helmholtz-Gemeinschaft/PH


Weitere Infos:

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Anbieter des Monats

Edmund Optics GmbH

Edmund Optics GmbH

With over 80 years of experience, Edmund Optics® is a trusted provider of high-quality optical components and solutions, serving a variety of markets including Life Sciences, Biomedical, Industrial Inspection, Semiconductor, and R&D. The company employs over 1.300 people across 19 global locations and continues to grow.

Meist gelesen

Themen