20.10.2016

Zehn Jahre junge DPG

Jubiläumskongress in der „Geburtsstadt“ Dresden.

Anlässlich ihres Jubiläums veranstaltet die junge DPG vom 28. Oktober bis zum 1. November in Dresden einen wissen­schaft­lichen Kongress. Einge­bettet ist er in die all­jähr­liche statt­findende Mitglieder­versammlung der Arbeits­gruppe der DPG. Unter dem Leit­spruch „Es lebe die Physik!“ präsen­tieren junge wie gestan­dene Wissen­schaft­lerinnen und Wissen­schaftler in Dresden ihre Arbeiten. Sie zeigen, dass die Physik in weite Teile des Lebens hinein­reicht: ange­fangen bei den Lebens­wissen­schaften mit ihren mole­kularen Motoren und den Zellen als kleinste Bau­steine des Lebens bis hin zu Staaten und Gesell­schaften als sozio-ökono­mische Systeme. Beispiels­weise gibt der Direktor des Human-Brain-Projekts, Karl­heinz Meier, einen Ein­blick in die Model­lierung neuro­naler Netze.

Am Kongress beteiligen sich insbesondere junge Studierende, die eigene Forschungs­ideen und -interessen vorstellen. Exkur­sionen zu Forschungs­einrich­tungen in Dresden sowie eine physi­ka­lische Gameshow lockern das Programm auf. Zum Auftakt der Tagung wird ein Blick auf die Geschichte der jDPG geworfen. Ein Grußwort hält DPG-Präsident Rolf-Dieter Heuer, den Fest­vortrag Joachim Treusch, Vorstand der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung, einem der großen Förderer der Forschung und Ausbildung auf dem Gebiet der Natur­wissen­schaften.

Die junge DPG ist eine Arbeitsgruppe der Deutschen Physika­lischen Gesell­schaft. Die jDPG engagiert sich für die Belange ihrer studen­tischen Mitglieder. Sie versteht sich als Netz­werk um junge Physike­rinnen oder Physiker aus ganz Deutsch­land zusammen­zu­bringen, früh­zeitig Einblicke in aktuelle Spitzen­forschung zu gewähren, Berufs­perspek­tiven aufzu­zeigen sowie den Dialog zwischen jungen und etab­lierten DPG-Mitglieder zu fördern.

Gegründet wurde die jDPG im Jahre 2006 von Studierenden auf der DPG-Frühjahrs­tagung des Arbeits­kreises Fest­körper­physik in Dresden. Inzwischen ist aus der Initiative weniger Studie­render ein deutschland­weites Netzwerk mit 31 Regional­gruppen, fünf regionalen Ansprech­partnern und mehr als 3600 Mitgliedern geworden. Die jDPG organisiert wissen­schaft­liche Seminare und Exkur­sionen, beteiligt sich an Tagungen und hilft bei der Berufs­vorbe­reitung. Hinzu gesellen sich Physik-Wett­bewerbe und Schüler­tagungen.

DPG / RK

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen