Kinder-Unis, wie hier in Frankfurt, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. (vgl. S. 25; Foto: Uwe Dettmer)
Physik Journal 3 / 2006
Inhaltsverzeichnis
Aktuell
''Physik ist nicht nur was für Spinner''
Interview mit Marcus Weber, dem Mitgründer der Physikanten.
USA
- Bushs Haushaltsantrag: NASA verliert; Physik gewinnt- Milde Gabe für RHIC- Astronomen sehen schwarz
High-Tech
Im Brennpunkt
Forum
Glänzende Augen, offene Münder
Kinder-Uni? Sie meinen, das ist Chaos pur? Herumfliegende Colaflaschen, Kichern und Schreien? Sicherlich nicht ganz falsch, diese Vorstellung. Aber es kann auch so aussehen: glänzende Augen, neugierige Blicke und vor Staunen offene Münder, die im Chor auf die Fragen des Profs antworten. Und nach den Kindervorlesungen wird wie wild auf die Klapptische des Hörsaals getrommelt.
Leserbriefe
Umfassendere Betrachtung notwendig
Zu: ''Fortschritte im Klimaschutz zu langsam'' über die DPG-Klimaschutzstudie von Alexander Pawlak, Dezember 2005, S. 6 Mit Erwiderung von Gerhard Luther
Falscher Wirkungsgrad
Zu: ''Rekord bei Wirkungsgrad'' von Jan Oliver Löfken, Dezember 2005, S. 15
Überblick
Experimente mit der ''Antiwelt''
Zwar sind beim Urknall zunächst gleichviel Materie und Antimaterie entstanden, aber im Laufe der Zeit muss sich ein Materieüberschuss ausgebildet haben, dem wir letztlich unsere Existenz verdanken. Künstlich erzeugte Antiwasserstoffatome bieten nun ein enormes Potenzial, um die fundamentale Symmetrie zwischen Materie und Antimaterie präzise zu messen. Am CERN ist es in den letzten Jahren gelungen, relativ kalte Antiwasserstoffatome in großer Anzahl zu erzeugen. Im nächsten Schritt wird es darum gehen, noch kältere Antiatome in einer magnetischen Falle zu speichern und daran grundlegende Experimente durchzuführen. Dazu gehören sowohl spektroskopische Untersuchungen als auch Experimente zur Gravitation.
Supraleitung für Teilchenbeschleuniger
An supraleitenden Teilchenbeschleunigern wurden in den letzten Jahren wichtige Durchbrüche der Teilchenphysik erzielt wie z. B. die Entdeckung des top-Quarks. Auch bei dem im Bau befindlichen Large Hadron Collider am CERN oder dem geplanten International Linear Collider setzt man auf die Supraleitung. Die Anforderungen an die supraleitenden Materialien unterscheiden sich sehr stark, je nachdem ob sie für Magnete zur Ablenkung und Fokussierung der Teilchenstrahlen oder für Hochfrequenzresonatoren zur Beschleunigung der Teilchen eingesetzt werden sollen.
Geschichte
Zwischen Autonomie und Anpassung - Die DPG im Dritten Reich
In einem von der DPG initiierten und finanzierten Forschungsprojekt versucht eine international zusammengesetzte Gruppe von Physikhistorikern die Geschichte der Deutschen Physikalischen Gesellschaft im Dritten Reich zu bilanzieren.