18.09.2003

Quantenmechanik

Cohen-Tannoudji, Diu, Laloe

Quantenmechanik

Von C. Cohen-Tannoudji, B. Diu und F. Laloë.
de Gruyter, Berlin 1997. Band 1: XVIII + 775 S., geb.,
ISBN 3-11-013592-2

Seit dem letzten Jahr liegt das bekannte Quantenmechaniklehrbuch von C. Cohen-Tannoudji, B. Diu und F. Laloë in einer deutschen Übersetzung von Joachim Streubel und Jochen Balla vor. Dieses Buch gehört in seiner französischen Originalausgabe und der englichen Übersetzung zu den Standardwerken der modernen Physik.

Der erste Band behandelt die Themen: 1. Wellen und Teilchen, 2. Der mathematische Rahmen, 3. Die Postulate der Quantenmechanik, 4. Einfache Systeme, 5. Der harmonische Oszillator, 6. Der Drehimpuls in der Quantenmechanik. Der zweite Band widmet sich den Problemen: 1. Teilchen in einem Zentralpotential. Das Wasserstoffatom, 2. Elementare Streutheorie, 3. Der Spin des Elektrons, 4. Addition von Drehimpulsen, 5. Stationäre Störungstheorie, 6. Fein- und Hyperfeinstruktur des Wasserstoffatoms, 7. Näherungsmethoden für zeitabhängige Probleme, 8. Systeme identischer Teilchen.

Zu jedem Kapitel enthält das Lehrbuch Ergänzungen, die den Stoff vertiefen und vielfältige Beispiele insbesondere aus der Atom- und Festkörperphysik anführen. Abgeschlossen wird jedes Kapitel mit einer Aufgabensammlung.

Die Darstellungsweise des vermittelten Stoffes ist modern und didaktisch ausgezeichnet. Dem Studenten wie dem fortgeschrittenen Leser werden auf diese Weise der Formalismus der Quantenmechanik sowie die physikalischen Zusammenhänge gut verständlich gemacht. Die Ergänzungen, die in der Regel in sich geschlossen und verständlich sind, stellen die grundlegenden Phänomene und Anwendungen der Quantenmechanik vor. Neben Standardbeispielen erstreckt sich das Themenspektrum vom Maser als Beispiel für Zweiniveausysteme über Oszillatorketten (Phononen), Rotation von Molekülen, Atom- und Molekülorbitaltheorie, Bandstruktur des Festkörpers bis zur Behandlung des freien Elektronengases.

Das Anliegen des Verlages, Studenten ein muttersprachliches Werk in die Hand zu geben und so Hemmungen gegenüber der zweifachen Belastung durch neues Fachwissen und eine Fremdsprache abzubauen, ist lobenswert. Leider hat die Neusetzung des Werkes jedoch zu einer überduchschnittlichen Anzahl von Druckfehlern geführt, die auch vermehrt in Formeln auftreten und so das pädagogische Anliegen schmälern. Mit Blick auf den Preis der beiden Bände wäre eine sorgfältigere Bearbeitung wünschenswert. Hoffentlich geschieht das in der folgenden Auflage. Ab schließend sei erwähnt, das die englischsprachige Ausgabe pro Band zehn Mark weniger kostet.

J. Schnack, Osnabrück

Dieses Buch können Sie direkt bei amazon.de

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen