25.06.2013

3D ganz groß

Neue Technologie für die interaktive Visualisierung sehr großer 3D-Modelle auf Touchscreen-Leinwänden entwickelt.

Zwei französische Unternehmen – Dexip und TFTLabs – haben auf einer Konferenz für Verfahrenstechnik am 3. Juni 2013 in Las Vegas als Weltpremiere eine Technologie für die interaktive Visualisierung sehr großer 3D-Modelle auf Touchscreen-Leinwänden vorgestellt. Durch die Kombination der Datenbankmanagement-Technologie von Dexip und der 3D-Display-Technologie von TFTLabs ist es möglich, auf einer Touchscreen-Leinwand die am häufigsten genutzten 3D-Formate gleichzeitig und synchron mit kartographischen bzw. dokumentarischen Daten oder 2D-Plänen (z. B. elektrische Schaltpläne) anzuzeigen.

Abb: Mit der neuen Technologie wird die interaktive Visualisierung sehr großer 3D-Modelle auf Touchscreen-Leinwänden möglich. (Bild: TFT Labs)

Das 3D-Modul verfügt über erweiterte Navigations- und Publikationsfunktionen von 3D-Daten von technischen Anlagen, die über eine intuitive Touchscreen-Schnittstelle gesteuert werden. Die bearbeiteten Daten sind „leicht″ und somit direkt über Mobilfunk und Internet-Browser zugänglich, sowohl in Windows-7 und -8, als auch auf Smartphones und Tablets mit Android.

Bis Ende des Jahres wollen die beiden Unternehmen dem 3D-Modul noch Ergänzungs- und Messfunktionen hinzufügen. Die auf diese Weise entwickelte Plattform wird schließlich über alle notwendigen Funktionen für Projekt-Reviews verfügen.

„Diese Weltpremiere weckt nicht nur in der Welt der Technik und der Energie ein großes Interesse, sondern auch bei vielen Unternehmen im Automobil-, Luftfahrt- und Verteidigungssektor – insbesondere in Deutschland –, da sie ebenfalls sehr große 3D-Modelle nutzen“, sagt Jean-Luc Brocade, COO von TFTLabs.

Frz. Botschaft / CT

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Meist gelesen

Photo
08.11.2024 • NachrichtForschung

Musik als Zeitreihe

Analyse von musikalischen Tonhöhensequenzen ergibt interessante Unterschiede zwischen verschiedenen Komponisten und Musikstilen.

Themen