14.04.2023 • Energie

Abkehr von den fossilen Energieträgern

Aktuelles Physikkonkret der DPG beleuchtet die globale Herausforderung der Abkehr von den fossilen Energieträgern.

Der von Menschen verursachte Klimawandel wartet nicht. Im Gegenteil: Er wird immer bedroh­licher. Damit auch die nach­folgenden Genera­tionen ein Leben genießen können, ohne ständig Angst vor Natur­kata­strophen haben zu müssen, müssen wir weg­kommen von den fossilen Energie­trägern. So viel ist sicher. Doch das ist leichter gesagt als getan. Welche Heraus­forde­rungen auf uns warten, zeigt die aktuelle Ausgabe des Fakten­blatts Physikkonkret der DPG.

Abb.: Die vom Welt­klima­rat für das Er­reichen der Ziele des Paris...
Abb.: Die vom Welt­klima­rat für das Er­reichen der Ziele des Paris Ab­kom­mens als not­wen­dig er­ach­tete dras­tische Re­du­zie­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen wird hier sche­ma­tisch auf die fos­sile Energie­pro­duk­tion über­tragen. (Bild: Our World in Data; CC BY 4.0)

Es ist eine gigantische Aufgabe. Schließlich deckt die Menschheit ihren Primär­energie­bedarf heute zu etwa achtzig Prozent durch fossile Brennstoffe. Und um das Klima nicht voll­kommen aus dem Ruder laufen zu lassen, müssen die Netto-CO2-Emissionen bis zum Jahr 2050 auf null herunter­gefahren werden. Deswegen muss das Tempo der Wende zur nicht­fossilen Energiewelt mit aller Kraft beschleunigt werden.

Die Physik kann wichtige Beiträge leisten. Freilich müssen auch die politischen Rahmen­bedin­gungen stimmen, damit die Energiewende – voraus­sichtlich nach einer Zeit erhöhter Investi­tionen – lang­fristig auch zu einem wirtschaft­lichen Erfolg wird. Die DPG ist allerdings fest davon überzeugt, dass sich Klimaschutz und Wirtschaft­lichkeit sehr gut verein­baren lassen.

DPG / RK

Weitere Infos

 

 

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

RCT Reichelt Chemietechnik GmbH + Co.

Die Reichelt Chemietechnik wurde am 1. September 1978 als Vertriebs- und Produktionsgesellschaft von Dr. Peter Reichelt in Heidelberg gegründet, wobei sich das Unternehmen als „Mailorderhaus“ verstand.

Meist gelesen

Photo
04.12.2025 • NachrichtDPG

Auf die nächsten 100 Quantenjahre

Vielfältige Angebote, große Reichweite und gestärkte Partnerschaften – die Deutsche Physikalische Gesellschaft zieht eine äußerst positive Bilanz des Quantenjahres.

Photo
03.02.2026 • NachrichtDPG

Quanten und KI in Mainz

Anfang März tref­fen sich die welt­weit füh­ren­den Quan­ten­phy­si­ker:in­nen in der rhein­land-pfälzi­schen Lan­des­haupt­stadt.

Themen