17.09.2013

ANSYS Multiphysik = Feldkopplung + Systemsimulation

24. Oktober 2013, 14 Uhr: Dieses kostenfreie Webinar gibt anhand von Beispielen aus der Praxis einen Überblick über die Bandbreite gekoppelter Simulationen von Feldern und Systemen. Zudem wird gezeigt, dass "Multiphysik" weit über die Feldkopplung hinausgeht.

Aus dem Inhalt:
- Elektrisch-thermisch-mechanische Feldkopplungen in ANSYS Workbench
- Multiphysics-Elemente in ANSYS Workbench am Beispiel eines Steckers
- Feldkopplung: Beispiel einer nichtlinearen bidirektional-transienten Induktionsheizung
- Generation von Reduced Order Modellen (ROM) aus der Feldsimulation am Beispiel eines Aktuators
- Systemsimulation = Software + ROM + Schaltung
- Zusammenfassung

Referent:

Dr. Martin Hanke hat 1986 an der Humboldt-Universität Berlin über ein Thema der theoretischen Festkörperphysik promoviert. Seitdem ist er von ganzem Herzen Simulant mit der Spezialisierung gekoppelte Probleme. Seit 2001 ist er bei der CADFEM GmbH beschäftigt, vorher war er für die Simulation im Siemens-Relaiswerk zuständig. Jährlich führt er mit der Uni Wuppertal die EM-Sommerschule für Doktoranden auf dem Gebiet der elektromagnetischen Simulation durch. Zudem ist er Referent beim Masterstudiengang "Applied Computational Mechanics" der European School of Computer Aided Engineering Technology (esocaet) von CADFEM und den Hochschulen Landshut und Ingolstadt.

Kostenlos zum Webinar anmelden »

Alle Webinare »

 

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen