Auftakt der Frühjahrstagungen der DPG
Atome, Moleküle und Quanten sind vom 8. bis 13. März beherrschendes Thema in Hannover.
Etwa 1500 Physikerinnen und Physiker werden zwischen dem 8. und 13. März zur Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Plasmen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an der Leibniz-Universität Hannover erwartet. Während der Tagungswoche diskutieren international anerkannte Spitzenforscher, Studenten und Nachwuchswissenschaftler über aktuelle Ergebnisse der Physik.
Für Physikinteressierte aller Altersstufen gibt es einen öffentlichen Abendvortrag, den der Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt hält. Auch in diesem Jahr lädt die DPG wieder Lehrerinnen oder Lehrer ein, kostenfrei an der Tagung teilzunehmen. Dazu reicht die Vorlage einer Bestätigung der Schule.
Vom 10. bis 12. März findet jeweils zwischen 10:30 und 18:30 Uhr eine Industrie- und Buchausstellung an der Uni Hannover statt. Mehr als fünfzig nationale und internationale Unternehmen präsentieren dort ihre Produkte. Die Ausstellung ist für alle Interessierten geöffnet.
Die DPG-Frühjahrstagungen sind ein zentraler Bestandteil der Aktivitäten der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Sie sind wichtige Plattformen für junge Nachwuchswissenschaftler, auf denen sie ihre Forschungsarbeiten oft zum ersten Mal einem größeren Fachpublikum vorstellen. Darüber hinaus hat der Nachwuchs dort die Möglichkeit, mit erfahrenen Physikern aus Wissenschaft oder Industrie ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und sich Anregungen für die Berufs- und Karriereplanung einzuholen.
Informationen zum Coronavirus
Ratschläge des Robert-Koch-Instituts weisen darauf hin, dass das unmittelbare Gesundheitsrisiko für die Teilnehmer der Tagungen gering ist. Daher finden die DPG-Frühjahrstagungen wie geplant statt. Dennoch beobachtet die DPG weiterhin die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Coronavirus Covid-19 und den möglichen Auswirkungen auf die Tagungen.
DPG / RK
Weitere Infos