04.11.2016

Ausgezeichnete Physik-Lehre

DPG-Lehrerpreis geht an drei engagierte Physik-Lehrerinnen und -Lehrer aus Bonn, Hannover und Renchen.

Matthias Borchardt vom Tannenbusch-Gymnasium in Bonn, Beate Brase vom Wilhelm-Raabe-Gymnasium in Hannover sowie Rita Isenmann von der Grimmels­hausen Realschule in Renchen (Baden-Württemberg) erhalten den erstmalig von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgeschriebenen Preis für ihre heraus­ragenden Leistungen in der Vermittlung von Physik an Schulen. „Kinder sind von Natur aus neugierig. Motivierender Schul­unterricht durch inspirierende Lehrerinnen und Lehrer ist ein Schlüssel dafür, die Begeisterung und Faszination für Wissenschaft und Technik zu wecken und ein Leben lang zu erhalten“, sagt DPG-Präsident Rolf-Dieter Heuer.

Abb.: Matthias Borchardt (Bild: Privat)

Der Bonner Physiklehrer Matthias Borchardt hat im Laufe seiner Lehr­tätigkeit zahlreiche neue Konzepte entwickelt und vor allem in der Ober­stufen­physik bedeutende didaktische Impulse gesetzt. Viele seiner kreativen Ideen stellt Borchardt frei auf seiner Home­page zum Download bereit. Sie weist mittlerweile über sechzig didaktisch wert­volle Programme auf, die sich im Unter­richt, zu Hause oder in Prüfungen einsetzen lassen.

Abb.: Beate Brase (Bild: Privat)

Beate Brase ist eine begeisternde Ober­studien­rätin, die es durch un­gewöhnliche und inter­disziplinäre Projekte und innovative Unterrichts­konzepte in besonderer Weise versteht, junge Menschen und Lehrkräfte in einer authentischen Art mit­zureißen. Ihr gelingt es in hervor­ragender Weise, aktuelle Forschung schnell und hautnah in die Schulen zu bringen und ebenso inter­kulturelle Begegnungen zu ermöglichen.

Abb.: Rita Isenmann mit Schulkindern (Bild: Privat)

Rita Isenmann greift als Partnerschullehrerin des Deutschen SOFIA Instituts seit Jahren die Themen­viel­falt des fliegenden Observatoriums SOFIA auf. Darüber hinaus bietet sie wöchentlich eine Astronomie-AG an sowie zusätzliche Wochen­end­blöcke und Aus­fahrten. Durch regel­mäßige Besuche der School­labs des Deutschen Zentrums für Luft- und Raum­fahrt (DLR) gibt sie ihren Schülerinnen und Schülern zudem die Möglichkeit, außerhalb des üblichen Schulalltags zu experimentieren und das Erlernte in praxis­nahem Umfeld zu erleben.

In der gleichen Festveranstaltung erhalten die Macher der Hörfunk-Sendung „Forschung aktuell“ vom Deutschland­funk die Medaille für natur­wissenschaftliche Publizistik. Die festangestellten und freiberuflichen Journalisten von „Forschung aktuell“ verstehen es, spannend aus allen Bereichen der Natur­wissenschaften zu berichten. Überzeugt hat die Jury insbesondere die fundierten Reportagen und anschaulichen Berichte aus der Physik – allen voran vom fest­angestellten Wissenschafts­redakteur Ralf Krauter sowie dem freiberuflich arbeitenden Wissenschafts­journalisten

Darüber hinaus erhalten einige verdiente DPG-Mitglieder Ehrennadeln verliehen. Die Verleihung der Preise und Ehren­nadeln findet mit geladenen Gästen am Nachmittag des 11. November 2016 im Rahmen der Fest­veranstaltung des 37. „Tages der DPG“ im Physik­zentrum Bad Honnef statt.

DPG / DE

Weitere Infos

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen