11.07.2014

Bananenflanken, Flatter­bälle und Kopfball­kämpfe

Fußball ist auch aus physikalischer Sicht spannend – und verblüffend.

Am Sonntag könnte Deutschland zum vierten Mal Fußballweltmeister werden. Jogi Löw hat eindrucksvoll demonstriert, dass moderner Fußball nicht allein auf Leidenschaft und Einzelkönnen, sondern auch auf nüchterner Taktik und Analyse beruht. Dazu gehören unter anderem statistische Analysen. Sigrid Thaller und Leopold Mathelitsch zeigen in ihrem Klassiker über die Physik des Fußballs, den sie zur WM 2006 für „Physik in unserer Zeit“ geschrieben haben, dass die Zufallskomponente in Fußballergebnissen an den radioaktiven Zerfall erinnern.

Natürlich stellt der Artikel auch vor, welche Physik hinter Bananenflanken und Flatterbällen steckt, die Manuel Neuer im deutschen Strafraum sicher wegfangen muss. Die Redaktion von "Physik in unserer Zeit" drückt unserer Nationalmannschaft sämtliche Daumen!

Den vollständigen Artikel finden Sie hier bis zum 25. Juli zum freien Download.

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen