11.07.2014

Bananenflanken, Flatter­bälle und Kopfball­kämpfe

Fußball ist auch aus physikalischer Sicht spannend – und verblüffend.

Am Sonntag könnte Deutschland zum vierten Mal Fußballweltmeister werden. Jogi Löw hat eindrucksvoll demonstriert, dass moderner Fußball nicht allein auf Leidenschaft und Einzelkönnen, sondern auch auf nüchterner Taktik und Analyse beruht. Dazu gehören unter anderem statistische Analysen. Sigrid Thaller und Leopold Mathelitsch zeigen in ihrem Klassiker über die Physik des Fußballs, den sie zur WM 2006 für „Physik in unserer Zeit“ geschrieben haben, dass die Zufallskomponente in Fußballergebnissen an den radioaktiven Zerfall erinnern.

Natürlich stellt der Artikel auch vor, welche Physik hinter Bananenflanken und Flatterbällen steckt, die Manuel Neuer im deutschen Strafraum sicher wegfangen muss. Die Redaktion von "Physik in unserer Zeit" drückt unserer Nationalmannschaft sämtliche Daumen!

Den vollständigen Artikel finden Sie hier bis zum 25. Juli zum freien Download.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen