24.01.2018

„Best Paper Award“ für Coherent-Rofin-Team

Preisträger präsentiert Ergeb­nisse zu Hoch­leis­tungs­faser­lasern in Webinar am 25.1. und Fach­bei­trag.

Auf der Comsol Conference in Rotterdam im vergan­genen November stellten Experten aus dem Bereich multi­physikalische Modellierung und Simulation aus ganz Europa die Ergebnisse ihrer inno­vativen Forschungs- und Modellierungs­arbeiten vor. Das Programm­komitee der Konferenz zeichnete drei besonders beein­druckende Präsen­tationen aus den über 140 Vorträgen mit einem speziellen „Best Paper Award“ aus.

Abb.: Jens Schüttler (r.) nahm den Best Paper Award im Namen des F&E-Teams von Coherent-Rofin in Hamburg von Svante Littmarck bei der Comsol-Konferenz Ende 2017 in Rotterdam entgegen. (Bild: Comsol)

Die zahl­reichen Präsen­tationen der Konferenz in Rotterdam deckten ein breites Themen­spektrum ab, einschließlich offen­zelliger Polyurethan­schäume, Beton-Gewichts­staumauern und Hochleistungs­faserlaser. Für Letztere überreichte die Jury den ersten „Best Paper Award“ an Jens Schüttler, Benjamin Neumann, Steffen Belke, Frank Becker und Stefan Ruppik von Coherent-Rofin für ihre Arbeit über „Virtual Long Term Testing of High-Power Fiber Lasers“ – Virtuelle Langzeit­tests von Hochleistungs­faserlasern. Die Leistung von Hochleistungs­faserlasern ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Die Skalierung zu höherer Leistung hat indes auch einige Heraus­forderungen offenbart, da die effektive Leistung von Faser­lasern durch Effekte wie Photo­darkening und trans­versale Moden­instabilität begrenzt werden kann.

Jens Schüttler und seine Kollegen ent­wickelten einen speziellen, mehr­stufigen Simulations­ansatz mit sehr hoher numerischer Effizienz, um die Leistung eines Faser­lasers über seine typische Lebens­dauer zu verfolgen. Ihr Modell berück­sichtigt die Effekte der Moden­konkurrenz, der Moden­energie­übertragung, der Laser­verstärkung, der Biege­verluste sowie der räum­lichen Eigen­schaften der realen Faser. Das Team führte virtuelle Langzeit­tests mit diesem Modell durch, indem es einen Laser­betrieb von 10.000 Stunden in einer Rechen­zeit von nur wenigen Stunden simulierte.

Morgen, am 25. Januar 2018, wird Jens Schüttler sein Modell in einem deutsch­sprachigen Webinar von Comsol als Gastdozent präsen­tieren. Interessierte können sich hier für das Webinar registrieren.

Coherent / JOL

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Meist gelesen

Photo
08.11.2024 • NachrichtForschung

Musik als Zeitreihe

Analyse von musikalischen Tonhöhensequenzen ergibt interessante Unterschiede zwischen verschiedenen Komponisten und Musikstilen.

Themen