23.08.2016

Busse unter Strom

Neue Ladetechnik von Siemens ist für Elektrobusse jeglicher Bauart geeignet.

Die Hamburger Hochbahn nahm vor wenigen Tagen drei weitere Elektro­busse auf der Innovations­linie 109 in Betrieb. Die Batterie­busse von Solaris werden an denselben Lade­stationen von Siemens geladen wie auch die Plug-in-Hybrid­busse von Volvo, die bereits seit Ende 2014 in Hamburg unterwegs sind. Siemens ist damit der erste Hersteller weltweit, der die bus­hersteller­übergrei­fende Inter­operabilität von Lade­infra­struktur für Elektro­busse ermöglicht.

Abb.: An dieser neuen Ladestation in Hamburg können Elektrobusse verschiedener Hersteller ihre Batterien aufladen (Bild: Siemens)

Die zwei Ladepunkte mit insgesamt vier Lade­stationen verfügen über jeweils 300 kW Leistung. Damit bekommen die Busse genug Energie für einen kom­pletten Betriebstag auf der Linie 109. Der Lade­vorgang dauert rund sechs Minuten. Die Lade­stationen sind sowohl am Zentralen Omnibus­bahnhof (ZOB) im Hamburger Zentrum als auch im nörd­lichen Stadtteil Alster­dorf installiert.

Die Lade­technik orientiert sich an den inter­nationalen Standards IEC 61851 und ISO 15118, die als offener Standard die Basis zur Ladung von Elektro­bussen bilden. Der offene Standard ermöglicht es, dass Busse ver­schiedener Her­steller dieselbe Lade­technik nutzen können. Die Betreiber können die Elektro­busse somit unabhängig von der Lade­infra­struktur auswählen und ein kompa­tibler Betrieb ist sicher­gestellt.

Die drei Batterie­busse von Solaris sind mit der On-Board-Lade­einrichtung von Siemens für die Schnell­lade­stationen ausgerüstet. Durch Fahrzeug­ausrüstung und Infra­struktur aus einer Hand wird nicht nur der inter­operable Betrieb ermöglicht, sondern die Systeme sind auf Basis des offenen Standards optimal auf­einander abgestimmt. Die Aus­stattung der Fahrzeuge mit Lade­technik von Siemens kann auf Bussen jeglicher Bauart und in Busse unter­schiedlicher Her­steller problem­los integriert werden.

Siemens / JOL

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe
ANZEIGE

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen