07.08.2008

CO2-Ausstoß: China bald vor USA?

China könnte nach Einschätzung von Experten schon in diesem Jahr die USA beim Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase überholen.

CO2-Ausstoß: China bald vor USA?

Münster (dpa) - China könnte nach Einschätzung von Experten schon in diesem Jahr die USA beim Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase überholen. 2007 habe die Volksrepublik 6,4 Milliarden Tonnen Kohlendioxid (CO2) freigesetzt und damit fast genauso viel die USA mit 6,6 Milliarden Tonnen, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster mit. Damit produzierten beide Ländr gemeinsam mehr als 40 Prozent der weltweit ausgestoßenen Menge von knapp 31 Milliarden Tonnen CO2.

Gemessen an der Bevölkerungszahl liegt China bei der Produktion von Treibhausgasen jedoch noch weit hinter Industrienationen wie den USA oder auch Deutschland. Während in China jährlich rund vier Tonnen Kohlendioxid pro Kopf produziert werden, sind es in Deutschland zehn Tonnen und in den USA 20 Tonnen. Allerdings wächst der Ausstoß in der Volksrepublik deutlich schneller als in Amerika: Während die Menge in den USA von 2006 bis 2007 um 100 Millionen Tonnen stieg, gab es in China einen Zuwachs um rund 500 Millionen Tonnen.

Weitere Infos

Veranstaltung

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Vier Kongress-Fokusthemen beleuchten Kernaspekte der Quantenphotonik zur Quantum Photonics 2026

Der Fachkongress mit begleitender Ausstellung „Quantum Photonics“ findet vom 5. bis 6. Mai 2026 zum zweiten Mal in der Messe Erfurt statt. Mit dem neuen One-Ticket-Konzept wird die Teilnahme am Event noch einfacher und effektiver.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Themen