07.08.2008

CO2-Ausstoß: China bald vor USA?

China könnte nach Einschätzung von Experten schon in diesem Jahr die USA beim Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase überholen.

CO2-Ausstoß: China bald vor USA?

Münster (dpa) - China könnte nach Einschätzung von Experten schon in diesem Jahr die USA beim Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase überholen. 2007 habe die Volksrepublik 6,4 Milliarden Tonnen Kohlendioxid (CO2) freigesetzt und damit fast genauso viel die USA mit 6,6 Milliarden Tonnen, teilte das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) in Münster mit. Damit produzierten beide Ländr gemeinsam mehr als 40 Prozent der weltweit ausgestoßenen Menge von knapp 31 Milliarden Tonnen CO2.

Gemessen an der Bevölkerungszahl liegt China bei der Produktion von Treibhausgasen jedoch noch weit hinter Industrienationen wie den USA oder auch Deutschland. Während in China jährlich rund vier Tonnen Kohlendioxid pro Kopf produziert werden, sind es in Deutschland zehn Tonnen und in den USA 20 Tonnen. Allerdings wächst der Ausstoß in der Volksrepublik deutlich schneller als in Amerika: Während die Menge in den USA von 2006 bis 2007 um 100 Millionen Tonnen stieg, gab es in China einen Zuwachs um rund 500 Millionen Tonnen.

Weitere Infos

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen