03.03.2017

Doppelhelix ordnet Kristalle

Gezielte Herstellung komplexer Kristallgitter aus Nano­teil­chen mit­hilfe von DNA-Strängen ge­lungen.

Seit einigen Jahren nutzen Wissenschaftler das Ordnungs­poten­zial der DNA auch in anderen Diszi­plinen als der Bio­logie – in der Infor­matik zum Beispiel oder bei der Synthese neu­artiger Materi­alien auf der Nano­skala. In Zusam­men­arbeit mit welt­weit füh­ren­den Nano­techno­logen der Univer­sity of Michigan und der North­western Univer­sity in den USA sind Forscher der Uni Erlangen-Nürn­berg jetzt in eine neue Dimen­sion der DNA-pro­gram­mierten Material­synthese vorge­stoßen: Es gelang ihnen, pyramiden­förmige Gold­kristalle gezielt zu komplexen Clathrat-Verbin­dungen zu ordnen.

Abb.: Elektronenmikroskopische Aufnahme des erzeugten Kristallgitters. (Bild: H. Lin et al. / AAAS)

Für die Synthese wurden die in einer Suspen­sion befind­lichen, 250 Nano­meter großen Gold­kristalle – die im Expe­ri­ment stell­ver­tre­tend für Atome stehen, die sich zu Clath­raten for­mie­ren können – mit künst­licher DNA ver­setzt. „Die DNA-Stränge heften sich an die Gold­par­ti­kel und bringen sie in einem Selbst­orga­ni­sa­tions­pro­zess in eine be­stimm­te Posi­tion“, er­klärt Michael Engel von der Uni Er­lan­gen-Nürn­berg. „Je nach Länge der DNA-Se­quen­zen und An­ord­nung der Basen­paare ent­stehen unter­schied­liche drei­dimen­sio­nale Gitter­struk­turen. Durch die DNA-Pro­gram­mie­rung können wir quasi die Archi­tek­tur des Kristall­gitters be­stimmen – und zwar sehr prä­zise.“

Für die Materialforschung sind Clathrate deshalb so inte­res­sant, weil sie aus Atom-Käfigen be­stehen, in die andere Stoffe, zu­meist Gase, einge­lagert werden können. „Die kontrol­lierte Her­stel­lung von kollo­idalen Clath­raten eröff­net ein breites Spektrum an Anwen­dungs­möglich­keiten“, sagt Engel. „Zum einen könnten die Materi­alien für die Erken­nung von Prote­inen oder Viren einge­setzt werden. Zum anderen führt die gezielte Beein­flus­sung bestimm­ter Para­meter des Kristall­gitters zu Material­eigen­schaften, die in ein­fache­ren kollo­idalen Kristallen nicht erreich­bar sind.“

FAU / RK

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen