15.06.2021 • Energie

E-Taxi lädt induktiv

Pilotprojekt in Mülheim testet kabellose Ladetechnik.

Sein E-Auto laden während man auf den nächsten Gast wartet? Was bisher durch die kabel­gebundene Ladesäulen und das Vorrück­prinzip an öffentlichen Plätzen für Taxifahrer unpraktisch war, will der Lehrstuhl für Internationales Automobil­management der Universität Duisburg-Essen (UDE) ändern – durch induktives Laden. Getestet wird das seit anderthalb Jahren mit Erfolg. Eine größere Pilotanlage soll Ende 2021 folgen. Gefördert wird das Gemeinschafts­projekt Taxi-Lade-Konzept für den öffentlichen Raum – TALAKO – mit zwei Millionen Euro vom Bundeswirtschafts­ministerium.

Abb.: Das Forschungs­team der Universität Duisburg-Essen mit Heike Proff (r.)...
Abb.: Das Forschungs­team der Universität Duisburg-Essen mit Heike Proff (r.) bei der Inbetrieb­nahme der Prototyp­anlage in Mühlheim. (Bild: UDE)

Das erste barrierefreie Taxi mit induktiver Lade­technik ist seit kurzem auf den Straßen Mühlheims unterwegs, hier hat ein Taxi­unternehmen eine Pilotanlage auf seinem Hof in Betrieb genommen. „Damit haben wir die Mobilität sowohl ökologisch als auch sozial nach­haltiger gestaltet“, sagt Heike Proff. Noch liegt die Dieselquote der Taxiflotten in Deutschland bei 85 Prozent. Im Testbetrieb wird ein induktiver Lade­streifen unterirdisch in die Taxi-Warte­schlange integriert. Das Gegenstück wird in den Unterboden des E-Fahrzeuges befestigt. Wenn die beiden Systeme sich erkennen, kann das Laden beginnen. Das Assistenzsystem des Wagens, das mit einer Außenkamera verbunden ist, zeigt, ob man optimal geparkt hat. Die Ladeleistung beträgt zwanzig Kilowatt – etwa genau so viel, wie das E-Auto auch bei einer herkömm­lichen Kabelladung erhält. Letzteres ist weiterhin möglich. Pro Minute werde genug Strom für etwa einen Kilometer aufgeladen, erklärt Daniel Jaspers vom Forschungs­team. 

Die Wartezeit von Taxen am Bahnhof liegt laut dem Forschungsteam im Mittel bei etwa 45 Minuten; 150 Kilometer kommen durch­schnittlich in einer Schicht zusammen. Zum Vergleich: 120 bis 150 Kilometer weit kann das eingesetzte E-Taxi des britischen Fahrzeug­herstellers LEVC vollgeladen fahren. Wie viel genau kommt auf die Nutzungsweise und die Passagier­zahl an. Sollte der Weg doch länger werden, dann setzt sich der Range-Extender in Kraft. Ein Kraftstoff-betriebenen Generator, der bei Bedarf die Reichweite um 500 Kilometer verlängert. 

Anfang 2022 wollen die UDE-Forscher das Projekt abschließen und ihre Ergebnisse vorstellen. Die Stadt Köln ist jetzt schon überzeugt: Sie will je vier der 70.000 Euro-teuren Fahrzeuge mit 12.000 Euro fördern und bis Ende des Jahres eine Anlage mit sechs Lade­plätzen mit Strom vom lokalen Anbieter einrichten. „Wenn fünf Prozent der 1200 Taxen in Köln elektri­fiziert werden, können jährlich 50.000 Tonnen CO2 eingespart werden“, erklärt Jaspers.

UDE / JOL

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