13.12.2006

Erfolgreicher Außenbordeinsatz

Astronauten der Raumfähre Discovery haben den ersten von drei geplanten Außeneinsätzen an der Internationalen Raumstation erfolgreich absolviert.

Washington (dpa) - Astronauten der Raumfähre «Discovery» haben in der Nacht zum Mittwoch erfolgreich den ersten von drei geplanten Außeneinsätzen an der Internationalen Raumstation absolviert. Im Lauf des Tages wollen Spezialisten der US-Weltraumbehörde NASA per Steuerung von der Erde aus mehrere alte Sonnensegel der Station einklappen. Ein derartiges Faltmanöver habe es noch nie gegeben, hieß es bei der NASA in Houston (US-Bundesstaat Texas).

Bei dem Einsatz in der Schwerelosigkeit montierten der schwedische Astronaut Christer Fuglesang und der Amerikaner Bob Curbeam eine etwa zwei Tonnen schwere containerförmige Vorrichtung an der Station, wie die NASA mitteilte.

Außerdem ersetzten die Raumfahrer das bislang nur provisorische Stromnetz der Station. Ohne die begonnenen Verbesserungen sei ein weiterer Ausbau der Station nicht möglich. Trotz der Schwierigkeit der Arbeit habe der Außeneinsatz statt sechs nur etwa vier Stunden gedauert, hieß es bei der Bodenkontrolle.

Von der Station aus steuerten die US-Astronautinnen Joan Higginbotham und Sunita Williams den Container mit einem Roboterarm an die richtige Stelle. Dann zogen ihre Kollegen Fuglesang und Curbeam außen die Schrauben an und schlossen die Kabel an. An der neuen Vorrichtung sollen im kommenden Jahr weitere Segel mit Solarzellen zur Stromversorgung der Raumstation montiert werden.

Am Hitzeschild der Raumfähre seien am Mittwoch keine weiteren Untersuchungen notwendig, erklärte die NASA. Bis zum Samstag soll die Mannschaft der «Discovery» noch zwei Mal zu Außeneinsätzen in den Kosmos aussteigen. Der deutsche Langzeit-Raumfahrer Thomas Reiter wird mit dem Shuttle zur Erde zurückkehren. Seinen Platz auf der ISS hat die Amerikanerin Williams eingenommen.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Edmund Optics GmbH

Edmund Optics GmbH

With over 80 years of experience, Edmund Optics® is a trusted provider of high-quality optical components and solutions, serving a variety of markets including Life Sciences, Biomedical, Industrial Inspection, Semiconductor, and R&D. The company employs over 1.300 people across 19 global locations and continues to grow.

Meist gelesen

Themen