28.09.2006

EU-Nachwuchsforscher-Wettbewerb

Deutsche Schüler haben beim EU-Nachwuchsforscher-Wettbewerb hervorragend abgeschnitten. 

Stockholm/Brüssel (dpa) - Mit der Analyse der Flugkurven von Tischtennisbällen haben zwei baden-württembergische Schüler aus Lörrach einen ersten Platz beim EU-Nachwuchswissenschaftler-Wettbewerb in Stockholm belegt. Alexander Joos und Johannes Burkart vom Hans-Thoma-Gymnasium analysierten und simulierten die vielfältigen Flugbahnen der schnellen, leichten Bälle am Computer, wie die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel berichtete.

Sie teilen sich den ersten Platz mit einem Team aus Österreich, das ein neues Enteisungssystem für Flugzeuge entwickelt hat, und einem polnischen Schüler, der einen neuen potenziellen Betablocker gegen Herzkrankheiten synthetisiert hat. Jedes der ausgezeichneten Projekte bekommt 5000 Euro. Joos und Burkart wurden außerdem eingeladen, an der diesjährigen Nobelpreisverleihung in Stockholm teilzunehmen und die Nobelpreisträger zu treffen.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Content Ad

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Auf der Suche nach dem besten Signal-Rausch-Verhältnis?

Bringen Sie Ihre Messungen auf ein neues Level - wie weltweit bereits mehr als 1000 Labore vor Ihnen. Der MFLI Lock-In Verstärker setzt Maßstäbe in der Signalanalyse und in einem herausragenden Signal-Rausch-Verhältnis.

Meist gelesen

Themen