28.09.2006

EU-Nachwuchsforscher-Wettbewerb

Deutsche Schüler haben beim EU-Nachwuchsforscher-Wettbewerb hervorragend abgeschnitten. 

Stockholm/Brüssel (dpa) - Mit der Analyse der Flugkurven von Tischtennisbällen haben zwei baden-württembergische Schüler aus Lörrach einen ersten Platz beim EU-Nachwuchswissenschaftler-Wettbewerb in Stockholm belegt. Alexander Joos und Johannes Burkart vom Hans-Thoma-Gymnasium analysierten und simulierten die vielfältigen Flugbahnen der schnellen, leichten Bälle am Computer, wie die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel berichtete.

Sie teilen sich den ersten Platz mit einem Team aus Österreich, das ein neues Enteisungssystem für Flugzeuge entwickelt hat, und einem polnischen Schüler, der einen neuen potenziellen Betablocker gegen Herzkrankheiten synthetisiert hat. Jedes der ausgezeichneten Projekte bekommt 5000 Euro. Joos und Burkart wurden außerdem eingeladen, an der diesjährigen Nobelpreisverleihung in Stockholm teilzunehmen und die Nobelpreisträger zu treffen.

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen