19.05.2009

Europäische Zusammenarbeit in der Metrologie

Forschungszusammenschluss EMRP wird sich mit der Entwicklung besserer Messverfahren befassen.



Braunschweig (dpa) - Messforschungsinstitute aus 22 europäischen Ländern möchten sich in einem neuen Verbund besser gegen die Konkurrenz aus den USA und Asien wappnen. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig gehört zu den führenden Instituten innerhalb dieses EU-Metrologieprogramms EMRP (The European Metrology Research Programme). Ziel des Programms sei es, die Arbeit der nationalen Messforschungsinstitute eng zu vernetzen, sagte PTB-Präsident Ernst Göbel am Montag: «Wir haben erkannt, dass wir nicht mehr miteinander konkurrieren sollten. Nur wenn wir zusammenarbeiten, ist Europa auf dem Gebiet der Metrologie für den Wettbewerb mit den USA und Asien gerüstet.»

Der neue Forschungszusammenschluss wird sich in erster Linie mit der Entwicklung besserer Messverfahren befassen. Die ersten Projekte betreffen laut Göbel die Bereiche Umwelt, Energie und Gesundheit. Insgesamt kostet das EMRP-Programm 400 Millionen. Eine Hälfte davon zahlt die EU, die andere kommt von den Mitgliedsländern. Mit rund 70 Millionen Euro leistet Deutschland den größten Beitrag. Damit werden die für das Vorhaben benötigten Personal- und Sachkosten bei der PTB finanziert.


Weitere Infos:

GWF

Anbieter des Monats

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Dr. Eberl MBE-Komponenten GmbH

Das Unternehmen wurde 1989 von Dr. Karl Eberl als Spin-off des Walter-Schottky-Instituts der Technischen Universität München gegründet und hat seinen Sitz in Weil der Stadt bei Stuttgart.

Content-Ad

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Park FX200 | Das fortschrittlichste AFM für 200-mm-Proben

Das Park FX200 ist ideal für Forschung und Industrie zur automatisierten Messung von bis zu 200mm großen Proben und bietet bedeutende Fortschritte in der AFM-Technologie

Meist gelesen

Themen