22.10.2018

Fast wie im Flug

Neu eingeweihter Air Vehicle Simulator am DLR bietet realitätsnahes Fluggefühl.

Wie reagieren Fluggäste, wenn die Kabine zukünftig anstelle von Fenstern Monitore hat? Wie lässt sich der Passagier­komfort weiter verbessern? Diese und andere Fragen untersucht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raum­fahrt (DLR) zukünftig mit einer neuen Passagier­kabine für den Flug­simulator AVES (Air Vehicle Simulator). Am 17. Oktober 2018 wurde sie mit Gästen aus Politik, Forschung und Wirtschaft eingeweiht.

Abb.: Im dynamischen Simulator erzeugt ein Bewegungs­system ein realistisches Flug­gefühl, während Monitore ein „Fenster“ in die Außen­welt öffnen. (Bild: DLR)

„Wie unsere Cockpits kann auch die Kabine modular in die Simulatoren eingebaut werden“, sagt Holger Duda vom DLR-Institut für Flug­system­technik. „So können wir unter realen Bedingungen testen, wie Passagiere auf die virtuelle Außen­sicht reagieren, Akzeptanz­studien durch­führen und neue Kabinen­konzepte unter­suchen.“ Das Weglassen der Fenster spart Gewicht, der Sprit­verbrauch wird geringer, das kommt der Umwelt zugute. Auf den Blick in den Wolken­himmel müssen die Passagiere trotzdem nicht verzichten. Statt Fenstern sind an den Wänden der Kabine Monitore verbaut. Auf diese kann ein realistisches Bild der Außen­sicht projiziert werden.

Die Kabine kann bis zu 16 Passagiere aufnehmen und alle Flug­bewegungen, wie Start, Landung und Turbulenzen authentisch nachbilden. „Bei der Konzeption haben wir auf eine möglichst realistische Kabinen­atmosphäre geachtet. Wir wollen, dass die Passagiere sich wie bei einem richtigen Linien­flug fühlen. Sie sollen möglichst vergessen, dass sie sich in einem Simulator befinden, denn nur dann können wir wissen­schaftlich relevante Studien durchführen", erklärt Duda. Das DLR hat zirka eine Millionen Euro in die neue Kabine investiert. Sie hat ein Gewicht von etwa 3,2 Tonnen und kann auf dem dynamischen Simulator im AVES betrieben werden. Das elektro­pneumatische Bewegungs­system schafft präzise und realitäts­nahe Simulations­möglichkeiten.

Eine der ersten Studien mit der Passagier­kabine, die im November 2018 startet, wird sich mit dem Thema Akzeptanz einer fenster­losen Kabine beschäftigen. Zukünftig sind aber auch Forschungen zur individualisierten Kabine, zum Passagier­komfort oder zur Minderung der Flugangst möglich.

DLR / DE

EnergyViews

EnergyViews
Dossier

EnergyViews

Die neuesten Meldungen zu Energieforschung und -technologie von pro-physik.de und Physik in unserer Zeit.

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Meist gelesen

Themen