03.07.2018

Flüchtige Atmosphäre

Stern fängt abströmendes Gas eines heißen Exo­planeten ein.

Der Exoplanet KELT-9b verdient das Attribut „höllisch“: Aufgrund seiner Nähe zu einem extrem heißen Zentral­stern ist er der heißeste Exoplanet, der bis­lang ent­deckt wurde. Jetzt haben Fei Yan und Thomas Henning vom MPI für Astro­nomie fest­ge­stellt, dass der Stern die Wasser­stoff­atmo­sphäre des Planeten nicht nur stark auf­heizt, sondern das ab­strö­mende Gas zudem auf­fängt. KELT-9 besitzt eine Ober­flächen­tempe­ratur von bis zu 10.000 Kelvin. Die Umlauf­bahn des Planeten um den Stern ist zehn­mal kleiner als die Umlauf­bahn Merkurs in unserem Sonnen­system. Auf der dem Stern zuge­wandte Tag­seite des 2017 ent­deckten Planeten beträgt die Tempe­ratur 4600 Kelvin. Das ist nicht nur heißer als alle anderen Exo­planeten, sondern sogar heißer als zahl­reiche Sterne.

Bild: Künstlerische Darstellung des heißen Sterns KELT-9 und seines Planeten KELT-9b. Forscher haben jetzt die aus­ge­dehnte Wasser­stoff­atmo­sphäre des Planeten nach­ge­wiesen, die sich auf­grund der starken Auf­hei­zung durch den Zentral­stern nach und nach ver­flüch­tigt. (Bild: MPIA)

Der Planet ist eine größere Version des Jupiter unseres Sonnen­systems. Seine Masse ist fast drei­mal so groß wie die des Jupiter, und sein Durch­messer ist fast doppelt so groß. Auf seiner Umlauf­bahn steht der Planet von der Erde aus gesehen regel­mäßig direkt vor seinem Zentral­stern. Bei jedem Transit schattet der Planet einen Teil des Sternen­lichts ab. Von der Erde aus erscheint der Stern dann jeweils ein wenig licht­schwächer als sonst. Über diesen Effekt wurde KELT-9b erst­mals nach­ge­wiesen.

Als Yan und Henning KELT-9b mit dem Spektrographen CARMENES am 3,5-Meter-Teleskop des Obser­vato­riums Calar Alto beob­ach­teten, fanden sie Spuren der Atmo­sphäre des Planeten: Wenn der Planet vor seinem Stern stand, gab es eine deut­liche Absorp­tions­linie für Wasser­stoff. Die Wasser­stoff­atmo­sphäre um KELT-9b besitzt eine über­raschend große Aus­deh­nung – ihre Dicke ent­spricht mehr als der Hälfte des Radius des Planeten. Modelle dafür, wie die Schwer­kraft des Sterns auf das Gas des Planeten wirkt, zeigen, dass die Atmo­sphäre so aus­ge­dehnt ist wie über­haupt nur möglich – Gas, das noch weiter ent­fernt vom Planeten ist, wird vom Planeten ab- und direkt auf den Stern gezogen. Die große Aus­deh­nung führt dazu, dass der Planet Wasser­stoff­gas mit einer beacht­lichen Rate von mehr als 100.000 Tonnen pro Sekunde ver­liert.

MPIA / RK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Meist gelesen

Themen