29.01.2020

Flüstergalerien im Mikroformat

Neue Forschungsgruppe Mikrophotonik unter Pascal Del’Haye am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts.

Der Forschungsschwerpunkt der Gruppe liegt auf integrierten mikro­photonischen Bauelementen und nicht­linearen optischen Effekten in Flüstergalerie-Mikro­resonatoren. Solche Resonatoren sind winzige Ringe mit Durchmessern in der Größenordnung eines menschlichen Haares, die Licht für bis zu eine Million Umläufe speichern können. Die langen Photonen­speicher­zeiten in diesen Resonatoren ermöglichen es ihnen, diese Bauelemente mit zirkulierenden optischen Leistungen von bis zu einem Megawatt zu „laden“, was die Untersuchung einer Vielzahl nicht­linearer optischer Effekte ermöglicht.
 

Abb.: Pascal Del’Haye (Bild: MPL)
Abb.: Pascal Del’Haye (Bild: MPL)

In integrierten optischen Schalt­kreisen können die optischen Mikro­resonatoren einen Laser mit einer Wellenlänge in einen optischen Frequenzkamm umwandeln – eine Lichtquelle aus vielen optischen Frequenzen mit gleichem Abstand im Raum. Diese Geräte lassen sich als optische Lineale für Anwendungen einsetzen, die von Entfernungs­messungen über Präzisions­spektroskopie bis zur Kanalerzeugung in Telekommunikations­netzen reichen.

Ein weiteres Forschungs­gebiet der Gruppe sind Untersuchungen zur Wechselwirkung von gegenläufigem Licht in Ring­resonatoren. Die nichtlineare optische Einkopplung von gegenläufigem Licht führt zu einer spontanen Symmetrie­brechung, die eine Licht­zirkulation nur in eine Richtung im oder gegen den Uhrzeigersinn zulässt. Dieser Effekt kann zur Realisierung von chip­integrierten optischen Dioden, Gyroskopen und photonischen Schaltern genutzt werden.

MPL / DE
 

Weitere Infos

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

SmarAct GmbH

SmarAct GmbH

Mit der Entwicklung und Produktion von marktführenden Lösungen im Bereich hochpräziser Positioniertechnik, Automatisierungslösungen und Metrologie begleitet die SmarAct Group ihre Kunden zuverlässig bei der Realisierung ihrer Ziele.

Meist gelesen

Photo
27.10.2025 • NachrichtPanorama

Aufgebrochen

Ein Foto-Projekt beleuchtet die Lebensläufe und Nachwirkungen von Physikerinnen und Physikern in der DDR.

Photo
07.10.2025 • NachrichtPanorama

Makroskopisches Quantentunneln

John Clarke, Michel H. Devoret und John M. Martinis erhalten den Physik-Nobelpreis 2025 für die Entdeckung des makroskopischen quantenmechanischen Tunnelns und der Energiequantisierung in einem elektrischen Schaltkreis.

Themen