05.08.2015

Follow me!

Satelliten-Duo „GRACE Follow-on“ soll Klimawandel durch Veränderungen im Schwerefeld der Erde bestimmen.

GRACE (Gravity Recovery and Climate Experiment) ist eine gemeinsame amerikanisch-deutsche Satelliten-Mission, die neue und unerwartete Einblicke in die natürlichen Vorgänge unseres Planeten gewährt hat. Bei der GRACE-Mission messen die zwei Satelliten ihren gegenseitigen Abstand mittels eines Mikrowellen­systems. Zeitliche Veränderungen im irdischen Schwerefeld lassen sich aus Änderungen dieser Abstände ableiten. Diese Veränderungen im Erd­schwere­feld wiederum lassen sich nutzen, um Indikatoren des Klimawandels zu messen. Dazu zählen beispielsweise das Abschmelzen der polaren Eismassen und Veränderungen im Grund­wasser­pegel.

Abb.: künstlerische Darstellung von GRACE Follow-On (Bild: DLR)

Die Satellitenmission GRACE Follow-on (GRACE FO) mit geplantem Starttermin im Jahr 2017 ist eine Fortsetzung der GRACE-Mission mit identischen Instrumenten und Satelliten. Allerdings wird die Mikrowellen-Abstandsmessung mittels eines Laser­interfero­meters erweitert und auf Nanometer-Genauigkeit verbessert.

Der Laserinterferometrie-Demonstrator auf GRACE FO wird ein Partnerprogramm zwischen NASA, dem Deutschen GeoForschungsZentrum (GFZ) in Potsdam und dem Albert-Einstein-Institut. Das AEI ist verantwortlich für das Laserinterferometer und überwacht dessen technische Umsetzung. Dies beinhaltet im Besonderen die Messoptik und den Steuerspiegel-Aufbau beim Einbau und Test der Instrumente.

Zur Überwachung und Vermessung des Erdschwerefelds wird LISA Pathfinder-Technologie verwendet: Das LISA-Phasenmeter wird dafür an die Ansprüche der GRACE FO-Mission angepasst. Ein Konsortium von Institutionen in den USA, in Deutschland und in Australien wird im Rahmen dieses Projekts einen Prototypen des Laser-Abstandsmessungssystems bauen, das an Bord der GRACE Follow-on Mission fliegen soll. Dieses System wird die Genauigkeit um einen Faktor von rund 25 im Vergleich zur ursprünglichen GRACE-Mission verbessern.

AEI / DE

Content Ad

Double-Pass AOM Clusters

Double-Pass AOM Clusters

Versatile opto-mechanical units that enable dynamic frequency control and amplitude modulation of laser light with high bandwidth, that can be combined with beam splitters, monitor diodes, shutters and other multicube™ components.

Anbieter des Monats

Edmund Optics GmbH

Edmund Optics GmbH

With over 80 years of experience, Edmund Optics® is a trusted provider of high-quality optical components and solutions, serving a variety of markets including Life Sciences, Biomedical, Industrial Inspection, Semiconductor, and R&D. The company employs over 1.300 people across 19 global locations and continues to grow.

Meist gelesen

Themen