17.10.2018

Fünfzig Kristalle pro Liter Luft

Erstmals Anzahl der Kristalle in Eiswolken gemessen.

Odran Sourdeval von der Uni Leipzig und seinen Kollegen ist es erst­mals gelungen, die Anzahl der Kristalle in Eis­wolken mit Hilfe von Satel­liten zu messen. In Zusammen­arbeit mit anderen Wissen­schaftlern aus Deutsch­land, Frank­reich und England nutzte er Daten zweier NASA-Satel­liten, die die Reflek­tion von Mikro­wellen- und Laser­strahlen messen.

Abb.: Eiswolken. (Bild: Fir0002; CC BY-SA 3.0)

Zum Abgleich dieser neuen Fernerkundungsdaten wurden unter anderem Beob­ach­tungen des deutschen Forschungs­flug­zeugs HALO ein­ge­setzt. Sourdeval kam zu dem Schluss, dass Eis­wolken, die -50 Grad Celsius kalt sind, durch­schnitt­lich etwa fünfzig Kristalle pro Liter Luft ent­halten. Über Gebirgen, die Auf­triebs­wellen erzeugen, ist die Konzen­tra­tion im Mittel mehr als doppelt so hoch. Die neuen Erkennt­nisse tragen erheb­lich zum besseren Ver­ständnis des Klima­wandels bei, so der Forscher.

„Wolken beeinflussen unser Wetter und Klima sehr stark. Sie sind dabei aber so unter­schied­lich in ihren Formen und so vari­abel in ihrem Auf­treten, dass sie sich für die Wissen­schaft nur schwer fassen lassen“, erklärt Sourdeval. „Sie bestehen aus sehr vielen mikro­meter­großen Tröpf­chen. Bei den Eis­wolken, die zum Beispiel in Form von Zirren einen großen Teil des Globus bedecken, sind es dann Eis­kristalle.” Der von ihm erhobene Daten­satz wird nun am Institut für Meteo­ro­logie genutzt, um zum Beispiel Auf­schluss darüber zu erlangen, ob die Luft­ver­schmutzung mit Aerosol­partikeln die Eis­wolken syste­ma­tisch ver­ändert hat.

AML / RK

ContentAd

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Kleinste auf dem Markt erhältliche Hochleistungs-Turbopumpe

Die HiPace 10 Neo ist ein effizienter, kompakter Allrounder für den Prüfalltag, der geräuscharm und besonders energieeffizient ist.

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Meist gelesen

Themen