08.12.2014

Gaede-Preis 2015 für Dr. Wilhelm Auwärter

Deutsche Vakuumgesellschaft ehrt Physiker der TU München.

Die Deutsche Vakuumgesellschaft verleiht im kommenden Jahr ihren Gaede-Preis an Dr. Wilhelm Auwärter und zeichnet damit seine bahnbrechenden Arbeiten zum Verständnis der Eigenschaften einzelner Porphyrinspezies aus.

 

Abb.: Dr. Wilhelm Auwärter (Bild: TUM)

 

Funktionelle Schichten und molekulare Nanosystemen an Oberflächen gehören zum Arbeitsgebiet des 41 Jahre alten Schweizers, der 2003 an der Universität Zürich bei Professor Osterwalder über hexagonales Bornitrid auf Nickel (111) Oberflächen promoviert wurde.

Zurzeit erforscht Auwärter in der Arbeitsgruppe für Oberflächen- und Grenzflächenphysik der TU München Metall-Porphyrin-Verbindungen und zweidimensionalen Nanoarchitekturen unter anderem mittels lokaler Sondenmethoden und Synchrotrontechniken. Dabei will er neue Möglichkeiten schaffen, um elektrische, magnetische und optoelektronische Eigenschaften von Materie auf molekularer Ebene zu optimieren. Entdeckungen an dieser Schnittstelle von Oberflächenchemie, Supramolekularer Chemie und Materialforschung könnten den Weg zu neuen molekularen Sensoren und Schaltern, Katalysatoren und Nano-Elektronik ebnen.

 

 

Der Gaedepreis der Deutschen Vakuumgesellschaft (DVG), gestiftet von Dr. Manfred Dunkel und gefördert durch die Oerlikon Leybold Vacuum GmbH (Köln), wird seit 1986 jährlich vergeben. Mit diesem Preis sollen Arbeiten von jüngeren Wissenschaftlern, die zum Zeitpunkt des Vorschlags noch kein Angebot auf eine Lebensstellung als Hochschullehrer oder eine analoge Stellung in einer Forschungseinrichtung oder in der Industrie erhalten haben, aus Grundlagenforschung, Anwendung und Verfahrenstechnik auf den von der DVG betreuten Gebieten ausgezeichnet werden.

Der Preis besteht aus einer Urkunde, dem Modell der ersten Molekularluftpumpe von Prof. Wolfgang Gaede sowie einem Preisgeld von 10.000,- € und wird im Rahmen der DPG-Frühjahrstagung der Sektion Komdensierte Materie verliehen.

 

 

TUM / DVG / LK

 

 

 

Anbieter

Logo:

Leybold GmbH

Bonner Straße 498
50968 Köln
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Quantum Design GmbH

Quantum Design GmbH

Forschung lebt von Präzision. Seit über 40 Jahren steht Quantum Design für innovative Messtechnik auf höchstem Niveau – entwickelt in Kalifornien, betreut weltweit. Unsere Systeme sind der Goldstandard in der Materialcharakterisierung und ermöglichen tiefe Einblicke in die magnetischen, thermischen und optischen Eigenschaften von neuen Materialien.

Meist gelesen

Photo
22.09.2025 • NachrichtPanorama

Phasenübergänge in Pastasaucen

Der Ig Nobel-Preis in der Kategorie Physik geht an ein Forschungsteam aus Italien, Spanien, Deutschland und Österreich für die Anleitung zu perfekter „Cacio e Pepe“-Pasta.

Themen