02.08.2007

Höheres Preisgeld für Nachwuchsforscher

Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat die Summe des Sofja Kovalevskaja-Preises für herausragende Forschertalente deutlich erhöht.

Bonn (dpa) - Die Alexander von Humboldt-Stiftung hat die Summe des Sofja Kovalevskaja-Preises für herausragende Forschertalente deutlich erhöht. Das Preisgeld der Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler aus dem Ausland ist um 450.000 Euro auf 1,65 Millionen Euro angehoben worden, teilte die Humboldt-Stiftung am Mittwoch in Bonn mit. Zudem werde die Zeit für den Forschungsaufenthalt in Deutschland von vier auf fünf Jahre verlängert. Die Humboldt-Stiftung möchte mit den verbesserten Konditionen auf den wachsenden internationalen Wettbewerb um die besten Forscher reagieren.

Bewerben können sich Wissenschaftler aller Disziplinen aus dem Ausland, die ihre Promotion vor nicht mehr als sechs Jahren abgeschlossen haben. Deutsche Wissenschaftler können sich um den Spitzenpreis bewerben, wenn sie seit mindestens fünf Jahren im Ausland forschen. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Januar 2008.

Weitere Infos:

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Anbieter des Monats

Edmund Optics GmbH

Edmund Optics GmbH

With over 80 years of experience, Edmund Optics® is a trusted provider of high-quality optical components and solutions, serving a variety of markets including Life Sciences, Biomedical, Industrial Inspection, Semiconductor, and R&D. The company employs over 1.300 people across 19 global locations and continues to grow.

Meist gelesen

Themen