08.11.2022

Kleben in der Schwerelosigkeit

Kleine Partikel ballen sich ohne Schwerkraft schneller zusammen.

Funktionieren Kleber im Weltraum? Oder ändern sich die Eigenschaften von Materialien, wenn sie sich in Schwere­losigkeit aus flüssigen Vorstufen bilden? Forschende des INM Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken haben untersucht, wie sich die Agglo­meration von Nano­partikeln ohne Schwerkraft verändert.

Abb.: Fallturm des Zentrum für Angewandte Raumfahrt­technologie und...
Abb.: Fallturm des Zentrum für Angewandte Raumfahrt­technologie und Mikro­gravitation in Bremen. (Bild: ZARM, U. Bremen)

Beim Kleben und bei vielen anderen Material­synthesen klumpen kleine Bestandteile zu Materialien zusammen, sie agglomerieren. Ein Team um Tobias Kraus hat untersucht, ob sich die Agglomeration von kleinen Material­bestandteilen im Weltraum ändert. Die Forschenden ließen Nanopartikel bei normaler Schwerkraft und in der Schwerelosigkeit eines Fallturms agglo­merieren. Der Unterschied war deutlich: In Schwerelosigkeit bilden die Partikel schneller größere Klumpen. Das könnte auch bedeuten, dass sich die Eigen­schaften von Materialien verändern, wenn diese im Weltraum hergestellt werden. 

In der 110 Meter langen Röhre des Fallturms standen dem Team nur wenige Sekunden Schwere­losigkeit für ihre Experimente zur Verfügung – zu kurz, um genau zu untersuchen, warum die Partikel sich so anders verhalten. Bald folgen längere Experimente: Dann transportiert eine Rakete des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt den Versuchsaufbau in eine Höhe von mehr als 250 Kilometer. Bei der Rückkehr zur Erde befinden sich die zu unter­suchenden Materialien für etwa sechs Minuten im freien Fall. Die Partikel haben somit länger Zeit zu agglo­merieren und die Forscher können genauer dabei zusehen.

INM / JOL

Weitere Infos

Weitere Beiträge

Sonderhefte

Physics' Best und Best of
Sonderausgaben

Physics' Best und Best of

Die Sonder­ausgaben präsentieren kompakt und übersichtlich neue Produkt­informationen und ihre Anwendungen und bieten für Nutzer wie Unternehmen ein zusätzliches Forum.

Veranstaltung

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Spektral vernetzt zur Quantum Photonics in Erfurt

Die neue Kongressmesse für Quanten- und Photonik-Technologien bringt vom 13. bis 14. Mai 2025 internationale Spitzenforschung, Industrieakteure und Entscheidungsträger in der Messe Erfurt zusammen

Meist gelesen

Photo
08.11.2024 • NachrichtForschung

Musik als Zeitreihe

Analyse von musikalischen Tonhöhensequenzen ergibt interessante Unterschiede zwischen verschiedenen Komponisten und Musikstilen.

Themen