17.08.2007

Klimagefahr durch Biokraftstoffe?

Biokraftstoffe sind britischen Forschern zufolge derzeit oft ungeeignet, die Belastung der Atmosphäre durch das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid zu vermindern und den Klimawandel zu bremsen.

Klimagefahr durch Biokraftstoffe?

Washington/New York (dpa) - Biokraftstoffe sind britischen Forschern zufolge derzeit oft ungeeignet, die Belastung der Atmosphäre durch das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO2) zu vermindern und den Klimawandel zu bremsen. Die Gewinnung etwa von Ethanol aus Zuckerrüben, Weizen, Mais oder Raps könne die Erde in einigen Fällen indirekt sogar noch weiter anheizen, warnen Renton Righelato und Dominick Spracklen von der Universität Leeds im Fachjournal «Science».

Das Team verglich die CO2-Einsparung von Biokraftstoffen mit der CO2-Aufnahme von Wäldern über einen Zeitraum von 30 Jahren. Ergebnis: Eine Aufforstung speichert in dieser Zeit zwei bis neun Mal so viel Kohlenstoff wie die Nutzung einer gleichen Fläche für Biokraftstoffe vermeiden würde. Unter dieser Voraussetzung übertreffe die CO2-Emission durch Biokraftstoffe sogar diejenige von Ölprodukten.

Ein zehn prozentiger Ersatz von Benzin und Diesel durch Biokraftstoffe würde zudem 38 Prozent der Landwirtschaftsfläche Europas und 43 Prozent der Landwirtschaftsfläche der USA erfordern. Damit könnten selbst diese wenigen Prozent Ersatzstoffe nicht allein vom Agrarland in der EU und den USA gewonnen werden. So müssten Wälder und Grünland für den Biokraftstoff in Äcker umgewandelt werden.

Die Studie bezieht sich auf einen Zeitraum von 30 Jahren, weil nach Einschätzung der Autoren erst dann neue, CO2-freie Technologien einsatzbereit sein werden. Die Forscher raten, zunächst einmal die fossilen Treibstoffvorräte der Erde besser auszuschöpfen und effizienter zu nutzen, bevor Wälder abgeholzt und zur Gewinnung von Ethanol genutzt werden.

Langfristig könnte Biomasse aus Wäldern zu Treibstoff verwandelt werden - allerdings nur bei nachhaltiger Nutzung. Bei ihrem Vergleich fanden die beiden Forscher in Leeds, dass Holz und Holzabfälle eine weitaus höhere Ausbeute von Biokraftstoff erbrachte als Weizen, Mais oder auch Zuckerrohr. Für die ferne Zukunft seien Fahrzeuge nötig, die gar nicht mehr mit kohlenstoffhaltigem Treibstoff fahren.

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