Kristalle mit Spinantrieb
Neuer Ansatz zur Gewinnung von grünem Wasserstoff.
Die Wasserspaltung ist ein vielversprechender Weg zur Gewinnung von Wasserstoff. Dieser Prozess wurde jedoch lange Zeit durch die langsame chemische Kinetik der Sauerstoffentwicklungsreaktion in Frage gestellt, die die Wasserstoffproduktion ineffizient und kostspielig macht. Ein internationales Forschungsteam hat nun eine Lösung gefunden. Durch die Verwendung spezieller Kristalle mit einzigartigen intrinsischen chiralen Strukturen haben die Forscher den Prozess der Wasserspaltung erheblich verbessert.
Die topologischen chiralen Kristalle, die aus Rhodium und Elementen wie Silizium, Zinn und Wismut bestehen, besitzen eine außergewöhnliche Fähigkeit, den Elektronenspin zu manipulieren. Diese quantenmechanische Eigenschaft ermöglicht einen hocheffizienten Elektronentransfer zur Sauerstofferzeugung, wodurch die chemische Gesamtreaktion erheblich beschleunigt wird. „Diese Kristalle sind im Grunde Quantenmaschinen“, sagt Xia Wang vom Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe. „Durch die Nutzung der einzigartigen Spineigenschaften von Elektronen haben wir einen Katalysator geschaffen, der herkömmliche Materialien um das 200-fache übertrifft.“
Binghai Yan vom Weizmann Institute of Science in Rehovot bei Tel Aviv fügt hinzu: „Uns ist bewusst, dass unsere Katalysatoren immer noch seltene Elemente enthalten, aber wir sind zuversichtlich, dass wir auf der Grundlage unseres Entwurfsplans bald hocheffiziente und auch nachhaltige Katalysatoren entwickeln werden.“ Dieser Durchbruch ist nicht nur eine wissenschaftliche Kuriosität – er stellt einen potenziellen Sprung in der Technologie für erneuerbare Energien dar. Der neue Katalysator könnte die Wasserstoffproduktion schneller, effizienter und wirtschaftlicher machen und uns einer sauberen Energiezukunft näher bringen.
MPI CPfS / JOL
Weitere Infos
- Originalveröffentlichung
X. Wang et al.: Topological semimetals with intrinsic chirality as spin-controlling electrocatalysts for the oxygen evolution reaction, Nat. Energy, online 25. November 2024; DOI: 10.1038/s41560-024-01674-9 - Topologische Quantenchemie, Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe, Dresden