02.09.2004

Lange Nacht in Stuttgart

Am 25. September 2004 veranstalten Stuttgarter Forschungsinstitute eine Lange Nacht der Wissenschaften.




Am 25. September 2004 veranstalten Stuttgarter Forschungsinstitute eine Lange Nacht der Wissenschaften.

Stuttgart - Erstmalig öffnen Stuttgarts Uni-Institute und Forschungseinrichtungen bis tief in die Nacht hinein Tor und Tür für die Öffentlichkeit. In den Werkstätten und Versuchshallen können Jung und Alt echten Robotern bei der Arbeit zusehen, das eigene Haar millionenfach vergrößert – bis hin zum einzelnen Molekül – betrachten oder hören, wie es ist, wenn man nichts mehr hört.

Staunen und Begreifen, Probieren und Erfahren: in virtuellen und realen Räumen soll dies in der Langen Nacht möglich sein – ganz ohne Elfenbeinturm-Atmosphäre. In speziellen Führungen und Präsentationen für jedermann erklären die Wissenschaftler, warum Forschung über Technik so spannend ist.

Wer viel lernt, der bekommt auch Lust zu feiern. Die Lange Nacht wird in ein rauschendes Wissenschaftsfest auf dem Vaihinger Campus und dem Gelände der Fraunhofer-Gesellschaft münden (SWR-1-Party mit den Shakin’ Daddes). Live-Musik und Akrobatik, eine Lounge-Party und kulinarische Köstlichkeiten, Rodeo-Reiten und schließlich ein fulminantes Feuerwerk erwartet die Gäste dort. Doch auch an anderen Shuttlebus-Stationen wird gefeiert, lassen Sie sich überraschen.

Die Stuttgarter Lange Nacht der Wissenschaften ist eingebettet in den diesjährigen Wissenschaftssommer, der vom 25. September bis 1. Oktober 2004 in Stuttgart stattfindet.

Quelle: WiD

Weitere Infos:

Weiterbildung

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie
TUM INSTITUTE FOR LIFELONG LEARNING

Weiterbildungen im Bereich Quantentechnologie

Vom eintägigen Überblickskurs bis hin zum Deep Dive in die Technologie: für Fach- & Führungskräfte unterschiedlichster Branchen.

Virtuelle Jobbörse

Virtuelle Jobbörse
Eine Kooperation von Wiley-VCH und der DPG

Virtuelle Jobbörse

Innovative Unternehmen präsentieren hier Karriere- und Beschäftigungsmöglichkeiten in ihren Berufsfeldern.

Die Teilnahme ist kostenfrei – erforderlich ist lediglich eine kurze Vorab-Registrierung.

Meist gelesen

Themen